Die biologische Vielfalt der Ozeane hat seit Hunderten von Millionen Jahren nicht wesentlich zugenommen: Studie

Eine neue Sichtweise auf die Entwicklung der Meere in den letzten 540 Millionen Jahren hat gezeigt, dass der Grad der Artenvielfalt in unseren Ozeanen ziemlich konstant geblieben ist und in den letzten 200 Millionen Jahren nicht kontinuierlich zugenommen hat, wie die Wissenschaftler früher dachten.

Ein Team unter der Leitung von Forschern der School of Geography, Earth and Environmental Sciences an der Universität Birmingham hat diese Frage, die in den letzten Jahren von Paläobiologen umstritten war, mit einem Large-Data-Ansatz untersucht.Anhand von Fossiliendaten, die in den vergangenen zwei Jahrhunderten gesammelt und von Hunderten von Forschern in der paläobiologischen Datenbank in den letzten 20 Jahren zusammengestellt wurden, konnte das Team regionale Diversitätsmuster über die geologische Zeit von der so genannten kambrischen Explosion – dem Zeitpunkt, an dem die meisten größeren Tiergruppen in den Fossilienaufzeichnungen auftauchten – bis zur Gegenwart aufzeigen.

Ihre Ergebnisse werden heute in Science veröffentlicht.Dr.

Roger Close, der die Forschung leitete, erklärt: “Studien über die Vielfalt der Meerestiere in den letzten fünfhundert Millionen Jahren haben sich historisch gesehen darauf konzentriert, abzuschätzen, wie sich die “globale” Vielfalt im Laufe der Zeit verändert hat.

Das Problem ist, dass der Fossilienbestand nicht wirklich global ist, weil sich sowohl die Menge als auch die Teile der Welt, die tatsächlich im Fossilienbestand erhalten sind, im Laufe der geologischen Zeit so stark verändern.

Dies bedeutet, dass so genannte “globale” Diversity-Kurven irreführend sind”.”Um dieses Problem zu umgehen, haben wir die Diversität auf regionalen räumlichen Skalen untersucht.

Dies bedeutete, dass wir uns auf Orte und Zeiten konzentrieren konnten, die in den Fossilienfunden bekannt sind.

Durch den Vergleich geographischer Regionen mit ähnlicher Größe konnten wir zeigen, wie die Vielfalt der Meerestiere sowohl zeitlich als auch räumlich variierte”.Anhand dieser Schätzungen für bestimmte geographische Regionen konnte das Team auch den Einfluss anderer Umweltfaktoren, wie z.B.

Korallenriffsysteme, abschätzen.