Die Entdeckung der Konfiguration von Proteinen könnte zu wirksameren Behandlungen gegen Fettleibigkeit führen

Forscher haben die genaue Gestalt eines Schlüsselakteurs des menschlichen Stoffwechsels enthüllt, der die Tür zu besseren Behandlungen von Fettleibigkeit und anderen Stoffwechselstörungen öffnen könnte.

Die Forschung, die am 24.

April in der Zeitschrift Science veröffentlicht werden soll, konzentrierte sich auf ein Protein im Gehirn, den so genannten Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R), der eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Energiehaushalts des Körpers spielt, indem er steuert, wie viel Energie in Form von Fett gespeichert wird.Mutationen in dem Gen, das das MC4R-Protein kodiert, sind die häufigste genetische Ursache für früh einsetzende Fettleibigkeit und betreffen etwa 1 von 1.500 Menschen.Raymond Stevens, Direktor des Bridge Institute an der University of Southern California Michelson Center for Convergent Bioscience und Gründungsdirektor des iHuman Institute an der ShanghaiTech University, interessierte sich für das MC4R als Teil einer größeren Anstrengung zur Aufklärung der Strukturen einer Klasse von Proteinen, die als G-Protein-gekoppelte Rezeptoren bezeichnet werden und zu deren Mitgliedern MC4R gehört.Als Stevens und sein Team begannen, sich mit der MC4R-Struktur auseinanderzusetzen, wandten sie sich an Roger Cone und seine Kollegen vom University of Michigan Life Sciences Institute.Wissenschaftler im Labor von Cone entdeckten den MC4R und untersuchen seine Biologie und Pharmakologie seit mehr als 25 Jahren.

In dieser Zeit sind mindestens vier Medikamente entwickelt worden, die auf Melanocortin-Rezeptoren beim Menschen abzielen.

Eines dieser Medikamente, Setmelanotid, wirkt am MC4R zur Behandlung seltener Formen der syndromischen Adipositas.

Sie ist jedoch nicht stark genug, um häufigere Formen der Adipositas zu behandeln – wie etwa die diätetische Adipositas -, erklärte Cone, der einer der Hauptautoren der Studie war.Die Forscher Yu Jing und Luis Gimenez leiteten das Team bei der Strukturbestimmung des MC4R – und deckten einige unerwartete Eigenschaften des Proteins auf, die ein neues Licht darauf werfen, wie es an andere Moleküle bindet und mit ihnen interagiert.

Beispielsweise fanden sie ein Kalziumion, das sowohl an den MC4R als auch an das Primärmolekül bindet, an das der Rezeptor bindet.

Das….