Die Entwicklung des Gehörgangs bei einem alten Krokodilverwandten

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass ein alter Verwandter des Krokodils Körperübergänge durchmachte, während es sich von einem Land- zu einem Meerestier entwickelte, bevor seine Ohren sich an die Unterwasserwelt anpassten.

In ihrem Papier, das in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, beschreibt die Gruppe ihre eingehende Untersuchung von Thalattosuchia-Schädeln und was sie gefunden hat.Thalattosuchia war eine alte Krokodilart, die vor über 150 Millionen Jahren in den Ozeanen der Welt lebte.

Aber davor waren sie Landbewohner.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass sie sich viel langsamer ans Wasser gewöhnt haben als andere Lebewesen wie Wale, die viele Jahre lang als semi-aquatische Lebewesen lebten, bevor sie zu vollwertigen Meerestieren wurden.

Die Untersuchung ihrer versteinerten Überreste hat gezeigt, dass sich ihre Vorderbeine zu Flossen und ihre Hinterbeine zu einem geschwungenen Schwanz entwickelt haben.

Ihre Körper wurden schlanker und geschmeidiger, so dass sie problemlos durch das Wasser gleiten konnten.

Und sobald sie zu Meereslebewesen wurden, veränderten sich ihre inneren Organe, um sich der neuen Umgebung anzupassen.

Ein solches Organ war das Innenohr.

Und es war dieses Organ, das im Mittelpunkt dieser neuen Arbeit stand.Um mehr über die Evolution der Thalattosuchia-Ohren zu erfahren, führten die Forscher CAT-Scans an über einem Dutzend Schädelfossilien durch.

Sie konzentrierten sich vor allem auf die Innenohrstrukturen, die zur Aufrechterhaltung von Gleichgewicht und Ausgeglichenheit bei Landlebewesen verwendet werden.Das Innenohr besteht aus drei sich schlängelnden, halbkreisförmigen Kanälen.

Die Forscher fanden heraus, dass nach der Verwandlung der Thalattosuchia in ein Meerestier sich die Kanäle im Innenohr in der Dicke ausdehnten, aber in der Länge kürzer wurden.

Ihre endgültige Gestalt war der der modernen Wale und Delfine sehr ähnlich.

Die Forscher stellen fest, dass die Form eher für Lebewesen geeignet ist, die in der Tiefsee leben, wo der Auftrieb wichtiger ist als der Umgang mit den Auswirkungen der Schwerkraft.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Zeitlinie der Veränderungen im Innenohr zeigte, dass sie eher durch die Ozeanbedingungen entstanden sind, als dass sie als eine Kraft….