Die Existenz eines Magnetfeldes vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren steht noch immer zur Debatte

Mikroskopisch kleine Mineralien, die von einem alten Aufschluss der Jack Hills in Westaustralien ausgegraben wurden, waren Gegenstand intensiver geologischer Untersuchungen, da sie Spuren des Erdmagnetfeldes zu tragen scheinen, die bis vor 4,2 Milliarden Jahren zurückreichen.

Das ist fast 1 Milliarde Jahre früher als man früher annahm, dass das Magnetfeld entstanden ist, und fast bis zu der Zeit zurück, als der Planet selbst entstanden ist.Aber so faszinierend diese Entstehungsgeschichte auch sein mag, ein vom MIT geleitetes Team hat jetzt den Beweis für das Gegenteil gefunden.

In einer in Science Advances veröffentlichten Arbeit untersuchte das Team die gleiche Art von Kristallen, so genannte Zirkonen, die von demselben Aufschluss ausgegraben wurden, und kam zu dem Schluss, dass die von ihnen gesammelten Zirkonen als Aufzeichnungsgeräte für alte Magnetfelder unzuverlässig sind.

Mit anderen Worten, die Jury ist immer noch nicht sicher, ob das Erdmagnetfeld schon vor 3,5 Milliarden Jahren existierte.”Es gibt keine robusten Beweise für ein Magnetfeld vor 3,5 Milliarden Jahren, und selbst wenn es vor 3,5 Milliarden Jahren ein Feld gab, wird es sehr schwierig sein, Beweise dafür in Jack-Hills-Zirkons zu finden”, sagt Caue Borlina, ein Doktorand in der Abteilung für Erd-, Atmosphären- und Planetenwissenschaften (EAPS) des MIT.

Es ist ein wichtiges Ergebnis in dem Sinne, dass wir wissen, wonach wir nicht mehr suchen müssen”.Borlina ist die Erstautorin des Papiers, zu dem auch EAPS-Professor Benjamin Weiss, der leitende Forschungswissenschaftler Eduardo Lima und der Forschungswissenschaftler Jahandar Ramezan vom MIT gehören, zusammen mit anderen von der Universität Cambridge, der Harvard University, der University of California in Los Angeles, der University of Alabama und der Princeton University.

Ein Feld, aufgewühltMan nimmt an, dass das Magnetfeld der Erde eine wichtige Rolle dabei spielt, den Planeten bewohnbar zu machen.

Ein Magnetfeld bestimmt nicht nur die Richtung unserer Kompassnadeln, sondern wirkt auch als eine Art Schutzschild, das den Sonnenwind ablenkt, der sonst die Atmosphäre zerfressen könnte.

Wissenschaftler wissen, dass die magnetischen Eigenschaften der Erde….