Die Forschung bringt die Wissenschaft hinter dem Frühlingsduft ans Tageslicht

Die Forschung bringt die Wissenschaft hinter dem Frühlingsduft ans LichtSie haben vielleicht noch nie etwas von Geosmin gehört, aber wo immer Sie sich auf diesem Planeten befinden, es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie seinen Geruch erkennen würden.Geosmin ist die auf dem Boden basierende Verbindung, die den für den Frühling so charakteristischen, erdigen Geruch verleiht.

Am besten wird er nach den jüngsten Regenfällen oder während der Grabung geschätzt.

Die menschliche Nase ist so sensibel für die Substanz, dass sie mit hundert Teilen pro Billion nachweisbar ist.

Mit anderen Worten: Wir können Geosmin besser wahrnehmen als Haie Blut.Aber warum gibt es ihn, diesen Geruch, der den Planeten seit fast einer halben Milliarde Jahren parfümiert? Neue Forschungen von Wissenschaftlern in Schweden und Großbritannien haben dazu beigetragen, die Gründe dafür zu erklären.

Das Geheimnis, so die in Nature Microbiology veröffentlichte Studie, liegt in einer angestammten wechselseitigen Beziehung zwischen den Bodenbakterien Streptomyces und primitiven, sechsbeinigen Lebewesen, den sogenannten Springschwänzen (Collembola).Streptomyceten sind weltweit bedeutende Bakterien, die eine Reihe organischer Verbindungen produzieren, darunter auch chemische Waffen zur Bekämpfung von Feinden im Boden.

Diese wurden für den menschlichen Gebrauch als einige der weltweit wirksamsten Antibiotika ausgenutzt.

Sie produzieren auch Geosmin und eine Reihe anderer flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs).

Während sich die Streptomyces-Arten in der Art der Moleküle, die sie als Antibiotika produzieren, drastisch unterscheiden, produzieren sie alle, ohne Ausnahme, Geosmin.”Die Tatsache, dass sie alle Geosmin herstellen, legt nahe, dass es den Bakterien einen selektiven Vorteil verschafft, sonst würden sie es nicht tun”, erklärt Professor Mark Buttner vom John Innes Centre, einer der Autoren der Studie.

“Wir hatten also den Verdacht, dass sie etwas signalisieren, und das Naheliegendste wäre ein Tier oder ein Insekt, das bei der Verbreitung der Streptomyces-Sporen helfen könnte.Um herauszufinden, was der Geruch von Geosmin anziehen könnte, legten Forscher in Schweden, die die Zusammenarbeit leiten, ein Netz von Fallen aus, die mit Streptomyces geködert wurden.

Andere wurden mit Kontrollsubstanzen geködert.

Die Experimente zeigten, dass….