Die Lignin-Forschung liefert zusätzliche Antworten auf die Rolle der Bakterien

Eine Zusammenarbeit zwischen dem National Renewable Energy Laboratory (NREL) und drei anderen nationalen Laboratorien hat neue Erkenntnisse über die Fähigkeit von Bakterien, den harten Teil einer Pflanze, das so genannte Lignin, abzubauen, erbracht.

Das zusätzliche Verständnis des Prozesses könnte einen Weg zu industriellen Anwendungen eröffnen.Pflanzen werden durch eine komplexe Zellwand aus Polymeren von Zellulose, Hemizellulose und Lignin geschützt.

Die ersten beiden Komponenten können durch verschiedene Methoden in Zucker aufgespalten und dann in wertvolle Biobrennstoffe und Bioprodukte umgewandelt werden.

Aber Lignin hat sich als widerständig erwiesen, und sein Einsatz ist weitgehend begrenzt.”Seit mehr als einem Jahrhundert versuchen Forscher herauszufinden, was sie mit Lignin machen sollen”, sagte Gregg Beckham, Forscher am NREL und Seniorautor einer neuen Arbeit, die in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America veröffentlicht wurde.

Es gibt einen berühmten Satz über dieses Polymer: Aus Lignin kann man alles machen, außer Geld.

“Aber genau zu wissen, wie die Bakterien Lignin verdauen und nutzen können, ist ein Schritt zur Produktion von etwas Wertvollem.Die neu veröffentlichte Forschung baut auf früheren Beobachtungen am NREL auf, über die im Jahr 2015 berichtet wurde, und zwar über die Fähigkeit von 14 Bakterienstämmen, Lignin-Oligomere abzubauen und diese Komponenten zu nutzen.

Mit diesem Wissen begannen die Forscher des NREL eine gemeinsame Anstrengung, um die drei Bakterien zu untersuchen, die das Lignin am besten angreifen.Die neue Arbeit mit dem Titel “Äußere Membranvesikel katabolisieren von Lignin abgeleitete aromatische Verbindungen in Pseudomonas putida KT2440” ist das Ergebnis der Arbeit am NREL, Argonne National Laboratory, Oak Ridge National Laboratory und dem Environmental Molecular Sciences Laboratory am Pacific Northwest National Laboratory.

Die Forschung wurde vom Zentrum für Bioenergie-Innovation finanziert, das vom Büro für biologische und Umweltforschung im Wissenschaftsbüro des DOE unterstützt wurde.”Dies ist eine Teamarbeit, die Lignin erfordert….