Die Milchstraße könnte Sterne in ihren äußeren Halo katapultieren, sagen Astronomen

Die Milchstraße könnte Sterne in ihren äußeren Halo katapultieren, sagen die UCI AstronomenDie Milchstraße und Galaxien mit ähnlicher Masse sind zwar mächtig, aber nicht ohne Narben, die turbulente Geschichten erzählen.

Astronomen der University of California, Irvine und andere haben gezeigt, dass Haufen von Supernovae die Geburt von verstreuten, exzentrisch kreisenden Sonnen in äußeren Sternhalos verursachen können, was die landläufigen Vorstellungen darüber, wie Sternsysteme über Milliarden von Jahren entstanden und sich entwickelt haben, auf den Kopf stellt.Hyperrealistische, kosmologisch selbstkonsistente Computersimulationen aus dem Projekt Feedback in Realistic Environments 2 ermöglichten es den Wissenschaftlern, die Störungen in ansonsten geordneten galaktischen Rotationen zu modellieren.

Die Arbeit des Teams ist Gegenstand einer Studie, die heute in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht wurde.”Diese hochpräzisen numerischen Simulationen haben uns gezeigt, dass es wahrscheinlich ist, dass die Milchstraße Sterne im zirkumgalaktischen Raum in Ausströmungen gestartet hat, die durch Supernova-Explosionen ausgelöst wurden”, sagte der Seniorautor James Bullock, Dekan der School of Physical Sciences der UCI und Professor für Physik & Astronomie.

Es ist faszinierend, denn wenn mehrere große Sterne sterben, kann die dabei entstehende Energie Gas aus der Galaxie ausstoßen, das wiederum abkühlt, wodurch neue Sterne geboren werden.Bullock sagte, dass die diffuse Verteilung der Sterne im stellaren Halo, die sich weit außerhalb der klassischen Scheibe einer Galaxie erstreckt, der Ort ist, an dem die “archäologischen Aufzeichnungen” des Systems existieren.

Astronomen gehen seit langem davon aus, dass sich Galaxien über lange Zeiträume hinweg zusammensetzen, wenn kleinere Sterngruppierungen eintreffen und vom größeren Körper zerstückelt werden, ein Prozess, der einige Sterne in entfernte Umlaufbahnen ausstößt.

Aber das UCI-Team schlägt “Supernova-Feedback” als eine andere Quelle für bis zu 40 Prozent dieser Außenhalosterne vor.Hauptautorin Sijie Yu, eine UCI-Doktorandin in Physik, sagte, dass die Ergebnisse zum Teil durch die Verfügbarkeit eines leistungsstarken neuen Werkzeugsatzes ermöglicht wurden.

“Die FIRE-2-Simulationen ermöglichen es uns, Filme zu generieren, die es so aussehen lassen, als ob Sie eine reale….