Die NASA-Mission Swift verfolgte den Wasserverlust des interstellaren Kometen Borisov

Die NASA hat bekannt gegeben, dass ihr Neil-Gehrels-Swift-Observatorium zum ersten Mal in der Lage war, den Wasserverlust eines interstellaren Kometen zu verfolgen, der sich der Sonne näherte und sie umrundete.

Der Komet, den das Swift-Observatorium beobachtete, war der erste bestätigte interstellare Komet 2I/Borisov, der Ende 2019 das Sonnensystem durchquerte.

Der Komet 2I/Borissow ist erst der zweite bekannte interstellare Besucher, der zwei Jahre nach der Durchquerung des Sonnensystems durch Oumuamua entdeckt wurde und von dem Amateurastronomen Gennadi Borissow entdeckt wurde.Die frühe Entdeckung des Kometen gab mehreren weltraum- und bodengestützten Observatorien Zeit für detaillierte Folgebeobachtungen.

Die ersten Anzeichen von Wasser aus dem Kometen wurden im Oktober entdeckt.

Als sich der Komet der Sonne näherte, erwärmte sich gefrorenes Material auf seiner Oberfläche, wie Kohlendioxid, und begann sich in Gas umzuwandeln.

Als der Komet der Sonne näher als 230 Millionen Meilen kam, begann Wasser zu verdampfen, und die Wissenschaftler konnten seine Schwankungen mit Hilfe von ultraviolettem Licht messen.Sonnenlicht bricht Wassermoleküle auseinander, und eines der entstandenen Fragmente ist Hydroxyl, ein Molekül, das aus einem Sauerstoff- und einem Wasserstoffatom besteht.

Swift war in der Lage, den Fingerabdruck von UV-Licht, das von Hydroxyl emittiert wird, mit dem Ultraviolett/Optik-Teleskop zu erkennen.

Die Forscher konnten zwischen September 2019 und Februar 2020 sechs Beobachtungen von Borisov mit Swift machen und stellen fest, dass die Menge an Hydroxyl, also Wasser, die der Komet zwischen dem 1.

November und dem 1.

Dezember produzierte, um 50% gestiegen ist.Das Team sagt, dass der Komet bei höchster Aktivität 8 Gallonen Wasser pro Sekunde abgab, was ausreicht, um eine Badewanne in etwa 10 Sekunden zu füllen.

Während seiner gesamten Reise zum Sonnensystem verlor der Komet fast 61 Milliarden Gallonen Wasser.

Interessanterweise nahm der Wasserverlust des Kometen, als er sich von der Sonne entfernte, schneller ab als bei allen zuvor beobachteten Kometen.

Dies könnte durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht worden sein, darunter Oberflächenerosion, Rotationsänderungen und Fragmentierung.

Die….