Die Nase für Probleme: Fruchtfliegen können Raubtiere am Geruch erkennen

Eine Studie, die diese Woche in Scientific Reports von Forschern der Macquarie University Applied BioSciences veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Queensland-Fruchtfliege (Q-fly) die Anwesenheit potentieller Raubtiere am Geruch erkennen kann.

Unglaublicherweise fand die Studie auch heraus, dass Q-Flys ihr Verhalten aufgrund dieser Entdeckung ändern und räuberspezifische Reaktionen annehmen.In der Studie wurden Q-Fliegen den Gerüchen von vier verschiedenen Raubtieren (drei Spinnen und eine Ameise) und einem nicht räuberischen Insekt ausgesetzt, indem kohlegefilterte Luft über die Insekten geblasen wurde.

Die Forscher beobachteten dann das Verhalten der Fliegen in vier Schlüsselbereichen – Bewegung (Motilität), Nahrungssuche (Futtersuche), Eiablage (Eiablage) und Paarung.

Jedes dieser Verhaltensweisen ist wesentlich für die Fitness der Insekten.Der Doktorand und Hauptautor Vivek Kempraj sagt, dass die Fliegen eine signifikante Reduzierung der Futtersuche, der Paarung und der Eiablageaktivität in Gegenwart von räuberischen Insektenduftsignalen zeigten.

Jede dieser Aktivitäten ist für das Überleben der Insekten unerlässlich, und daher ist die Wirkung der olfaktorischen Hinweise bemerkenswert”.Die räuberischen Insekten beeinflussten auch die Bewegung der Q-Fliegen signifikant, wobei je nach Art sowohl die Bewegungsraten erhöht als auch verringert wurden.

Kempraj vermutet, dass “dies möglicherweise auf die Unterschiede in den verwendeten Raubtier-Techniken zurückzuführen ist, wobei eine Verringerung der Geschwindigkeit vorteilhaft ist, um nachtaktiven Raubtieren auszuweichen, während das Gegenteil für Raubtiere am Tage gilt”.Kempraj stellt auch fest, dass “die Fliegen, die in unseren Experimenten verwendet wurden, noch nie zuvor Raubtieren ausgesetzt waren, was darauf hindeutet, dass die Verhaltensreaktionen eher angeboren als erlernt sein müssen”.Er sagt, seine Arbeit sei ein wichtiger Teil bei der Entwicklung unseres Wissens über Räuber-Beute-Interaktionen bei der Q-Fliege, anderen Fruchtfliegen und Insekten im Allgemeinen.

Die Ergebnisse haben das Potenzial, unseren Umgang mit der Q-Fliege als Schadinsekt zu beeinflussen.

Mit mehreren Wirten in einer Reihe von kommerziell wichtigen Nutzpflanzen stellt die Q-Fliege eine erhebliche Bedrohung für den australischen Gartenbau dar….