Die Resistenz von Wildtomaten gegen bakteriellen Krebs hat Auswirkungen auf die kommerzielle Tomatenindustrie

Der bakterielle Tomatenkrebs ist eine Krankheit, die zu Welke, Krebserkrankungen und schließlich zum Tod führt.

Die Krankheit wurde erstmals 1909 in Grand Rapids, Michigan, entdeckt, aber jährliche Ausbrüche betreffen heute weltweit die Tomatenanbaugebiete.

Für einige Landwirte kann der bakterielle Krebs verheerend sein und eine ganze Saison lang die Pflanzung verderben.Der bakterielle Krebs wird durch den Erreger Clavibacter michiganensis verursacht, der kommerziell gezüchtete Tomaten durch die Besiedlung des Xylems, einer Reihe von Röhren, die Wasser und Mineralien durch die Pflanze transportieren, infiziert.

Es gibt keine im Handel erhältlichen Tomaten, die gegen bakterielle Krebserkrankungen resistent sind, und die Möglichkeiten der Bewirtschaftung sind begrenzt.

Die Züchter haben jedoch gewusst, dass wilde Tomatenarten weniger anfällig für bakteriellen Krebs sind, aber dieses Wissen ist begrenzt.Wissenschaftler an der School of Integrative Plant Science der Cornell University waren daran interessiert zu verstehen, wie C.

michiganensis das Xylem in Wildtomaten besiedelt und mit der Besiedlung von Kulturtomaten zu vergleichen.

Sie stellten einen signifikanten Unterschied fest, wie aus der in Phytopathologie veröffentlichten Arbeit hervorgeht.F.

Christopher Peritore-Galve, Hauptautor dieser Arbeit, erklärt: “Interessanterweise kolonisiert der Erreger in Wildtomaten zu hohen Dichten in der Nähe der Inokulationsstelle, aber er kommt in viel geringeren Dichten 5 und 10 Zentimeter über dieser Stelle vor, was bedeutet, dass die Bakterien nicht in der Lage sind, sich durch das Xylem wie auch in kultiviertem Tomaten-Xylem zu verbreiten.

“Zusätzliche Untersuchungen zeigten, dass der Erreger auf die Protoxylem-Gefäße in Gefäßbündeln von Wildtomaten beschränkt war.”Protoxyle sind früh gebildete Xylem-Gefäße mit kleinerem Durchmesser, die den Wassertransport während des frühen, schnellen Pflanzenwachstums ermöglichen”, so Peritore-Galve.

Wir wissen derzeit nicht, warum C.

michiganensis diese Schiffe bevorzugt kolonisiert, aber das wird ein Weg für zukünftige Forschung sein.

“Zu verstehen, was wilde Tomaten dazu bringt, diesen Erreger zu tolerieren, könnte bei zukünftigen Züchtungsbemühungen helfen…..