Die Röntgenquelle 3XMM J000511.8+634018 ist eine polare Quelle, wie eine Studie zeigt

Astronomen aus Deutschland und Frankreich haben eine neu entdeckte variable Röntgenquelle mit der Bezeichnung 3XMM J000511.8+634018 untersucht.

Die Ergebnisse der neuen Studie legen nahe, dass die Quelle ein Polar ist.

Der Befund ist in einem am 30.

März auf dem Pre-Print-Server arXiv veröffentlichten Papier ausführlich beschrieben.Kataklysmische Variablen (CVs) sind Doppelsternsysteme, die aus einem Weißen Zwerg und einem normalen Sternenbegleiter bestehen.

Sie nehmen unregelmäßig in der Helligkeit um einen großen Faktor zu und fallen dann wieder in einen Ruhezustand zurück.

Polare sind eine Unterklasse der kataklysmischen Variablen, die sich von anderen CVs durch das Vorhandensein eines sehr starken Magnetfeldes in ihren Weißen Zwergen unterscheiden.Das wahrscheinlich etwa 9.000 Lichtjahre entfernte 3XMM J000511.8+634018 (kurz J0005) wurde erstmals 2016 vom ESA-Satelliten XMM-Newton als Röntgenquelle identifiziert.

Die Lichtkurve des Objekts ist variabel und erinnert stark an ein kompaktes Binärsystem.Um mehr Licht auf die Natur von J0005 zu werfen, hat ein Team von Astronomen unter der Leitung von Axel D.

Schwope vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP), Deutschland, photometrische Beobachtungen dieser Quelle mit dem Instrument BUSCA (Bonn University Simultaneous CAmera) am 2,2-m-Teleskop der Calar-Alto-Sternwarte durchgeführt.

Sie führten auch optisch-spektroskopische Beobachtungen mit dem Large Binocular Telescope (LBT) durch.

Die Studie wurde durch Archivdaten von XMM-Newton, der Zwicky Transient Facility (ZTF), ergänzt.”Wir analysierten die archivierte XMM-Newton-Beobachtung der Quelle, erhielten BUSCA-Photometrie in drei Farben und führten optische Spektroskopie mit dem LBT durch.

Diese Daten wurden durch Archivbeobachtungen aus der Zwicky Transient Facility ergänzt”, schrieben die Astronomen in der Zeitung.Die Studie ergab, dass die Röntgenlichtkurve von J0005 offensichtliche helle und schwache Phasen zeigt und die hellen Phasen von einem Zyklus zum nächsten sehr variabel in der Röntgenleuchtkraft sind.

Dies ist typisch für Polare und zeigt an, dass eine Akkretionsregion in und außer Sichtweite rotiert…..