Die Simulation früher Ozean-Schlote zeigt, dass sich die Bausteine des Lebens unter Druck bilden

Wo hat sich das Leben auf der Erde zuerst gebildet? Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass es sich um hydrothermale Schlote gehandelt haben könnte, die möglicherweise vor 4,5 Milliarden Jahren am Meeresboden existierten.

In einem neuen Artikel in der Zeitschrift Astrobiology beschreiben Wissenschaftler des Jet Propulsion Laboratory der NASA, wie sie mit einer komplexen Versuchsanordnung mögliche alte Unterwasserumgebungen nachahmten.

Sie zeigten, dass unter extremem Druck Flüssigkeit aus diesen alten Meeresbodenrissen, vermischt mit Meerwasser, mit Mineralien aus den hydrothermalen Schloten reagiert haben könnte, um organische Moleküle zu bilden – die Bausteine, aus denen sich fast alles Leben auf der Erde zusammensetzt.Insbesondere legt die Forschung wichtige Grundlagen für eingehende Studien über Ozeanwelten wie den Saturnmond Enceladus und den Jupitermond Europa, von denen man annimmt, dass beide Ozeane mit flüssigem Wasser unter dicken Eiskrusten begraben sind und hydrothermale Aktivität ähnlich der am JPL simulierten aufweisen könnten.

Dieses Forschungsgebiet gehört zu einem als Astrobiologie bezeichneten Studienbereich, und die Arbeit wurde vom JPL Icy Worlds-Team als Teil des ehemaligen NASA-Instituts für Astrobiologie durchgeführt.Unter dem Alten MeerUm die Bedingungen zu simulieren, die auf dem Meeresboden einer neu entstandenen Erde vorgelegen haben könnten, bevor das Meer vor Leben wimmelte, führten die damalige Doktorandin Lauren White und ihre Kollegen ein Experiment durch, bei dem sie drei Hauptbestandteile zusammenbrachten: wasserstoffreiches Wasser, wie es durch Öffnungen unter dem Meeresboden hätte herausfließen können; mit Kohlendioxid angereichertes Meerwasser, wie es aus der alten Atmosphäre stammen könnte; und einige wenige Mineralien, die sich in dieser Umgebung gebildet haben könnten.White und ihre Kollegen – darunter ihr Diplomberater, der pensionierte JPL-Wissenschaftler Michael Russell – simulierten Entlüftungen, die kein besonders heißes Wasser ausspuckten (es waren nur etwa 212 Fahrenheit oder 100 Grad Celsius).

Eine große Herausforderung bei der Erstellung des Versuchsaufbaus war die Aufrechterhaltung des gleichen Drucks, der 0,6 Meilen (1 Kilometer) unter dem Ozean gefunden wurde….