Die weltweit größte Karte der Proteinverbindungen enthält Hinweise auf Gesundheit und KrankheitDer menschliche Körper besteht aus Milliarden von Zellen, von denen jede einzelne durch unzählige Interaktionen zwischen ihren molekularen Bestandteilen gebildet und erhalten wird.

Aber welche Wechselwirkungen erhalten die Gesundheit und welche können Krankheiten verursachen, wenn sie schief gehen? Das Humangenomprojekt hat uns eine “Stückliste” für die Zelle geliefert, aber nur wenn wir verstehen können, wie diese Teile zusammenpassen oder zusammenwirken, können wir wirklich anfangen zu verstehen, wie die Zelle funktioniert und was bei Krankheiten schief läuft.Um diese Fragen zu beantworten, benötigten die Wissenschaftler eine Referenzkarte der Wechselwirkungen – ein Interaktom – zwischen den genkodierten Proteinen, aus denen die Zellen bestehen und die die meiste Arbeit in ihnen verrichten.

“Seit Mitte der 1990er Jahre hat unser kollaboratives Team die Idee vorangetrieben, dass Interaktomkarten grundlegende Aspekte des Lebens beleuchten können”, sagt Marc Vidal, ein Teamleiter und Direktor des Center for Cancer Systems Biology (CCSB) am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.”Unser Papier beschreibt die erste menschliche Interaktom-Referenzkarte, die ein “Gerüst” von Informationen darstellt, um besser zu verstehen, wie fehlerhafte Gene Krankheiten wie Krebs verursachen, aber auch wie Viren wie das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, mit ihren menschlichen Wirtsproteinen interagieren”, sagt Vidal.Fast ein Jahrzehnt in der Entstehung, ist die Karte der menschlichen Proteine nun dank einer gemeinsamen Anstrengung von über 80 Forschern in den Vereinigten Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Frankreich und Israel verfügbar, die gemeinsam von Vidal, David E.

Hill und Michael A.

Calderwood am Dana-Farber Cancer Institute, Frederick P.

Roth, am Donnelly Centre for Cellular and Biomolecular Research der Universität Toronto geleitet wurde.Die größte ihrer Art, die Human Reference Interactome (HuRI)-Karte, zeigt 52.569 Interaktionen zwischen 8.275 menschlichen Proteinen, wie in einer in Nature veröffentlichten Studie beschrieben.

Der Mensch verfügt über etwa 20.000 proteinkodierende Gene, aber Wissenschaftler wissen immer noch bemerkenswert wenig über die meisten der von ihnen kodierten Proteine.

Glücklicherweise können diese Informationen aus Interaktionsdaten gewonnen werden, dank….