DNA ist vielleicht nicht das Lehrbuch des Lebens – nur eine durcheinandergewürfelte Liste von Inhaltsstoffen

Die allgemeine Auffassung von Vererbung ist, dass alle Informationen, die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, in der DNA eines Organismus gespeichert werden.

Antony Jose, außerordentlicher Professor für Zellbiologie und Molekulargenetik an der University of Maryland, ist jedoch anderer Meinung.In zwei neuen Papieren argumentiert Jose, dass die DNA nur die Zutatenliste ist und nicht die Anweisungen, die zum Aufbau und zur Erhaltung eines lebenden Organismus verwendet werden.

Die Anweisungen, sagt er, sind viel komplizierter, und sie sind in den Molekülen gespeichert, die die DNA einer Zelle und andere funktionierende Systeme regulieren.Jose skizzierte einen neuen theoretischen Rahmen für die Vererbung, der in 20 Jahren Forschung auf dem Gebiet der Genetik und Epigenetik entwickelt wurde, in von Fachkollegen begutachteten Artikeln im Journal of the Royal Society Interface und in der Zeitschrift BioEssays.

Beide Papiere wurden am 22.

April 2020 veröffentlicht.Joses Argument deutet darauf hin, dass die Wissenschaftler möglicherweise wichtige Wege zur Erforschung und Behandlung von Erbkrankheiten übersehen, und die derzeitigen Überzeugungen über die Evolution konzentrieren sich möglicherweise zu sehr auf die Rolle des Genoms, das die gesamte DNA eines Organismus enthält: “DNA kann nicht als ‘Blaupause’ für das Leben angesehen werden”, sagte Jose.

Es handelt sich bestenfalls um eine sich überschneidende und potenziell verschlüsselte Liste von Inhaltsstoffen, die von verschiedenen Zellen zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich verwendet wird”.Zum Beispiel existiert das Gen für die Augenfarbe in jeder Zelle des Körpers, aber der Prozess, der das Protein für die Augenfarbe produziert, findet nur während eines bestimmten Entwicklungsstadiums und nur in den Zellen statt, die den farbigen Teil der Augen ausmachen.

Diese Information wird nicht in der DNA gespeichert.Darüber hinaus sind Wissenschaftler nicht in der Lage, die komplexe Form eines Organs wie etwa eines Auges oder die Tatsache, dass ein Lebewesen überhaupt Augen haben wird, durch Ablesen der DNA des Lebewesens zu bestimmen.

Diese grundlegenden Aspekte der Anatomie werden von etwas außerhalb der DNA diktiert.

Jose argumentiert, dass diese Aspekte der Entwicklung, die es einer befruchteten Eizelle ermöglichen, von einer einzelnen Zelle zu einem komplexen Organismus zu wachsen, als integraler….