Dreidimensionale Molekularstruktur des TASK-Kanals beschrieben

Ein Team von Forschern der Universität Oxford, der Universität Marburg und von Bayer Pharmaceuticals hat eine Methode zur Beschreibung der dreidimensionalen Molekularstruktur von TASK-Kanälen entwickelt.

In ihrem in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Artikel beschreibt die Gruppe die Technik, mit der sie den Kaliumkanal zum ersten Mal detailliert beschrieben hat, und was sie dabei entdeckt hat.TWIK-verwandte säureempfindliche Kaliumkanäle (TASK-Kanäle) sind Mitglieder der allgemeinen Kaliumkanal-Familie – was sie durch ihre Zwei-Poren-Struktur und ihre Lage unterscheidet – und kommen in Neuronen, glatten Gefäßmuskelzellen und Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) vor.

Kaliumkanäle sind Portale durch Zellmembranen, die den Transport von Ionen erlauben oder verhindern.

Sie tun dies durch den Einsatz von Toren, die sich physisch öffnen oder schließen.

Solche Kanäle finden sich in fast allen lebenden Organismen – sie helfen, elektrische Signale und Nervenaktivitäten zu regulieren.

Bei diesem neuen Versuch versuchten die Forscher, mehr über die Struktur der TASK-Kanäle zu erfahren, insbesondere darüber, warum sie in der Lage sind, Inhibitoren (Chemikalien, die die Kanäle dazu drängen, den Durchgang von Ionen zu verhindern) so gut zu binden.

Medizinische Wissenschaftler haben solche Inhibitoren entwickelt, um einige Formen von Atemversagen, Herzflimmern und einige Schlafstörungen wie Apnoe zu behandeln.Um mehr über die Struktur der TASK-Kanäle zu erfahren, untersuchten die Forscher sie mit Hilfe der Röntgenkristallographie – sie ermöglichte es ihnen, eine Atom-zu-Atom-Ansicht der Ionenportale zu erhalten – und etwas Unerwartetes zu finden.

In den meisten Kaliumkanälen befindet sich unter einem Selektivitätsfilter ein Gate mit vier parallelen Helices, aber bisher wurden in den TASK-Kanälen keine solchen unteren Gates gesehen.

In diesem neuen Versuch fanden die Forscher Beweise für ein solches unteres Tor, das sie X-Tor nannten.

Und sie entstand durch Wechselwirkungen zwischen zwei Transmembran-Helices am Eingang zum Vestibül.Die Studie des X-Tors zeigte, dass es Inhibitoren im Eingangsbereich….