Durchbruch bei der Erschließung des genetischen Potenzials von Meeresmikroben

Die Forscher haben einen großen Durchbruch bei der Entwicklung von Gen-Editierwerkzeugen erzielt, um unser Verständnis einer der wichtigsten Ozeanmikroben auf dem Planeten zu verbessern.

Das internationale Projekt, das von Wissenschaftlern der University of East Anglia (UEA) im Vereinigten Königreich mit geleitet wird, erschließt das Potenzial der größten ungenutzten genetischen Ressource für die Entwicklung von Naturprodukten wie neuartige antibakterielle, antivirale, antiparasitäre und antimykotische Verbindungen.Ozeanmikroben regulieren die globalen Kreisläufe von Kohlenstoff und essentiellen Nährstoffen wie Stickstoff und Phosphor.

Trotz ihrer Bedeutung werden staatliche und industrielle Mittel immer noch weitgehend für Forschung und Entwicklung mit nicht-marinen Organismen verwendet.

Dies ist zum Teil auf ein mangelndes Bewusstsein für die Bedeutung von Meeresmikroben, ein begrenztes Verständnis über ihre Biologie sowie auf Schwierigkeiten beim Zugang zu ihnen und ihrer nachhaltigen Nutzung zurückzuführen.Um dem entgegenzuwirken, sind genetische Manipulationswerkzeuge erforderlich, die für viele verschiedene ökologisch und biotechnologisch wichtige Gruppen von Meeresmikroben wie Protisten, die eine ähnliche subzelluläre Organisation wie Pflanzen und Tiere aufweisen, bisher nicht ohne weiteres verfügbar waren.Im Gegensatz zu Pflanzen und Tieren sind sie einzellig und von bemerkenswerter Vielfalt.

Einige stellen den Ursprung komplexer Lebensformen an Land dar, andere, wie z.B.

photosynthetische Protisten, genannt Phytoplankton, tragen fast so viel zur globalen jährlichen Kohlenstoffbindung bei wie Landpflanzen.Diese neue Studie, die in der Zeitschrift Nature Methods veröffentlicht wurde, zielt auf ein besseres Verständnis der grundlegenden Biologie und Evolution der Meeresprotisten ab, mit potenziell wertvollen Ergebnissen für Evolutionsstudien, Nanotechnologie, Biotechnologie, Medizin und Pharmakologie.An dem dreijährigen Kooperationsprojekt, das hauptsächlich von der Gordon and Betty Moore Foundation unterstützt wurde, waren 53 internationale Labors mit mehr als 100 Forschern beteiligt.

Sie hat zur Entwicklung neuer genetischer Modellsysteme geführt, die in einer synthetischen ‘Transformation’ zusammengefasst sind….