Ein von FAST entdeckter binärer Millisekunden-Pulsar mit Verdunkelung

Ein binärer Millisekunden-Pulsar mit Verdunkelung, der von FAST entdeckt wurdeMit Hilfe der mit dem Fünfhundert-Meter-Radioteleskop FAST (Five-hundred-Meter Aperture Spherical Radio Telescope) gewonnenen Daten entdeckte ein Forscherteam unter der Leitung von Prof.

Pan Zhichen und Prof.

Li Di von den Nationalen Astronomischen Observatorien der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (NAOC) im Kugelsternhaufen (GC) Messier 92 (M92) einen binären Millisekunden-Pulsar mit Bedeckungsveränderlichkeit.Der als PSR J1717+4307A oder M92A bezeichnete Pulsar ist der erste in M92 bekannte Pulsar mit einer Spinnperiode von 3,16 ms und einem Dispersionsmaß (DM) von 35,45 pc cm-3.

Nachfolgende Beobachtungen zeigten, dass sich dieses binäre System auf einer kreisförmigen Umlaufbahn mit einer Umlaufzeit von 0,2 Tagen und einem Radius von 120 Tausend Kilometern befindet.

Der Begleiter ist ein Stern mit 0,18 Sonnenmassen, der sich zu einem Unterriesen entwickelt.Aufgrund der Kompaktheit der Umlaufbahn werden Materialien des Begleiters vom Pulsar verschluckt.

Ein solches binäres System wird als “Redback”-Spinne bezeichnet.

Wie bei dieser Art von Spinnen, bei der die Weibchen dazu neigen, ihre Gefährten zu fressen, neigt der Pulsar dazu, die Masse von seinem Gefährten zu akkretieren.Seit der Entdeckung des ersten Pulsars im Jahr 1967 wurden in unserer Galaxie Tausende von Pulsaren gefunden.

Während sich einige in der galaktischen Ebene befinden, haben wir auch eine Population von Pulsaren in GCs beobachtet, die die Milchstraße umkreisen.

Diese Pulsare sind ein nützliches Werkzeug, um eine ganz andere Umgebung zu erforschen: die dichten stellaren Kerne, die aus Sternen bestehen, die bis zu 10 Milliarden Jahre alt sind.

Bis heute wurden 157 Pulsare in 30 GCs entdeckt.M92A wurde erstmals am 9.

Oktober 2017 während der Inbetriebnahme von FAST entdeckt.

Mit mehr als der doppelten Fläche des Arecibo-Teleskops in Puerto Rico werden von FAST weitere Entdeckungen erwartet, die unser Verständnis der Pulsar-Population in der Milchstraße und der damit verbundenen Astrophysik verbessern werden, wie z.B.

die Entwicklung massiver Sterne und Zustandsgleichungen kondensierter Materie.Diese Arbeit wurde am 19.

März in Astrophysical Journal Letters veröffentlicht und am 17.

April 2020 auf der Nova-Site der American Astronomy Society (AAS) vorgestellt.

Ein von FAST entdeckter binärer Millisekunden-Pulsar mit Verdunkelung.