Eine Expresskarte zum Jupiter, bitte

Das Team des Desert Fireball Network an der Curtin University hat herausgefunden, dass die Erde wie eine Schleuder wirkte, um die Umlaufbahn eines Meteors zu verändern und ihn in die Nähe des Jupiters zurück in den tiefen Weltraum zu katapultieren.Das Team analysierte Kameraaufnahmen des Meteors, der im Juli 2017 den australischen Himmel erhellte, während er über der Erde brannte, sowie Daten im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, dem Winkelabstand und der Flugbahn des Feuerballs, um die Nettoenergie des Meteors zu bestimmen, die es ihm ermöglichte, die Umlaufbahn zu wechseln.Der leitende Forscher Patrick Shober, ein Doktorand des Space Science and Technology Centre (SSTC) an der Curtin’s School of Earth and Planetary Sciences, sagte, es sei das erste Mal, dass dieses “Schleuderereignis” zur Änderung der Umlaufbahnen aufgezeichnet worden sei.

“Der Feuerball von 2017 war an zwei Fronten außergewöhnlich – die ausgedehnte Zeit, die er in unserer Atmosphäre verbrachte, wobei er eine brillante Lichtshow von 90 Sekunden erzeugte, und die Tatsache, dass er nicht auf der Erde abstürzte, sondern zurück ins All geschleudert wurde”, sagte Herr Shober.”Das Faszinierendste an diesem Feuerball ist, dass er die Erde im Grunde als eine Art Schleuder benutzt und sich damit ein ‘Expressticket’ zum Jupiter verschafft hat, wo er höchstwahrscheinlich etwa 200.000 Jahre in einer Umlaufbahn in der Nähe des Gasriesen verbringen wird.

Wir schätzen, dass es im Jahr 2025 sehr wahrscheinlich eine nahe Begegnung mit Jupiter haben wird”.Um mehr über diesen Feuerball oder Meteoroiden zu erfahren, nutzten die Forscher Daten, die vom Desert Fireball Network (DFN), dem größten Einzel-Feuerballnetzwerk der Welt, gesammelt wurden.

Strategisch platzierte stationäre Kameras in West- und Südaustralien überwachen und fotografieren kontinuierlich etwa ein Drittel des australischen Himmels, um mehr über Meteoriten zu erfahren, die als Meteoroiden in die Erdatmosphäre eintreten, als Meteoriten auf die Erde fallen oder vor der Landung vollständig verglühen.In der Nacht vom 7.

Juli 2017 berichteten viele Menschen über eine außergewöhnliche Lichtshow über die Bürger-Wissenschafts-App des DFN, Fireballs in the Sky.

Die Betrachter reichten Standortdaten ein, die mit den Fotos verknüpft waren….