Einfluss des diagenetischen Mediums Wasser auf das Wasserstoffisotop von sedimentären N-Alkanen

Die Wasserstoffisotopenzusammensetzung von sedimentären n-Alkanen kann zur Untersuchung des Paläoklimas, der Quellen organischer Substanz und der Erdölbildung verwendet werden.

Die Wasserstoffisotopenzusammensetzung von sedimentären n-Alkanen wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst, und ihre Untersuchung bezieht sich hauptsächlich auf die Isotopenfraktionierungsbeziehung zwischen den Wasserstoffisotopen der sedimentären n-Alkane und dem Regenwasser im Untersuchungsgebiet.Gegenwärtig gibt es nur wenige Studien, die über die Beziehung zwischen sedimentären n-Alkanen und thermischer Reife berichten.

Außerdem ist das Ausmaß des Einflusses verschiedener diagenetischer Wassermedien auf die Wasserstoffisotopenzusammensetzung von sedimentären n-Alkanen in verschiedenen Evolutionsstadien noch unklar.Um den Einfluss des diagenetischen Wassermediums auf das Wasserstoffisotop der sedimentären n-Alkane zu verstehen, führten Wissenschaftler des Nordwestinstituts für Öko-Umwelt und Ressourcen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften thermische Simulationsexperimente durch, bei denen der ursprüngliche Torf unter Zugabe von alkalischem Salzwasser, saurem Süßwasser und Torf alleiniger Bedingung verwendet wurde.Sie analysierten die erzeugten n-Alkane in Bezug auf die Molekülzusammensetzung und die Wasserstoffisotopenzusammensetzung der einzelnen n-Alkane, und sie fanden heraus, dass die n-Alkane eine signifikant schwerere Wasserstoffisotopenzusammensetzung aus den Experimenten mit alkalischem Salzwasser, aber eine offensichtlich leichtere Wasserstoffisotopenzusammensetzung aus den Experimenten mit saurem Süßwasser aufwiesen.Diese Studie liefert Informationen zum Verständnis der Genese von sedimentären n-Alkanen, die sich unter Beteiligung verschiedener diagenetischer Wassermedien in verschiedenen Reifestadien gebildet haben.

Diese Studie wurde in der Zeitschrift Fuel in einem Artikel mit dem Titel “Experimentelle Simulationsstudie über den Einfluss des diagenetischen Wassermediums auf sedimentäre n-Alkane und ihre jeweiligen Wasserstoffisotope” veröffentlicht..