Einige Würmer, die dazu programmiert sind, um der Kolonie willen früh zu sterben

Einige Würmer sind genetisch dazu prädisponiert, vor Erreichen des Alters zu sterben, was der Kolonie durch eine Verringerung des Nahrungsbedarfs zugute zu kommen scheint, findet eine neue, von der UCL geleitete Studie.Die Modellierungsstudie, die in Aging Cell veröffentlicht wurde, liefert den ersten Beweis für den programmierten, adaptiven Tod bei einem Tier, das sich aufgrund des Nutzens für die Gemeinschaft entwickelt hat.Der Hauptautor Professor David Gems (UCL Institute of Healthy Ageing) sagte: “Nach der Evolutionstheorie kann sich ein altruistischer Tod, um Ihren Verwandten mehr Nahrung zu hinterlassen, normalerweise nicht entwickeln.

Das liegt daran, dass andere Menschen, die länger leben, Ressourcen verbrauchen würden, die von altruistischen Genossen hinterlassen wurden, und sie in einer so genannten “Tragödie der Allmende” übertrumpfen würden.”Aber vor kurzem wurde entdeckt, dass wilde C.

elegans-Spulwürmer in Kolonien identischer Würmer leben, was verhindern würde, dass langlebige Würmer mit unterschiedlichen Genen die Herrschaft übernehmen.Die Forscher erklären, dass Evolutionstheoretiker ursprünglich davon ausgingen, dass die Alterung zu einer Verringerung der Population führt, um die Verfügbarkeit von Nahrung für die Jungen zu erhöhen.

Inzwischen haben Wissenschaftler jedoch gezeigt, dass dies für die meisten Tierarten nicht zutreffen kann, da länger lebende Nichtaltruisten in der Regel durch natürliche Selektion begünstigt würden.Bestimmte Organismen verfügen jedoch über ein scheinbares Selbstzerstörungsprogramm, das sie daran hindert, über ein bestimmtes Alter hinaus zu leben.

Bei dem winzigen Spulwurm C.

elegans zum Beispiel können Mutationen in bestimmten Genen die Lebensdauer massiv verlängern, vermutlich durch Ausschalten des lebensverkürzenden Programms.In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher der UCL die Besonderheiten des Lebenszyklus von C.

elegans, um zu verstehen, warum der programmierte Tod für sie funktionieren könnte.

Dazu entwarfen sie Computermodelle einer C.

elegans-Kolonie, die auf einem begrenzten Nahrungsangebot wächst.

Sie testeten, ob eine kürzere Lebensdauer die Fortpflanzungsfähigkeit von Kolonien erhöhen würde, indem sie das Äquivalent von Koloniesamen (eine Verbreitungsform des Wurms, die als Dauer bezeichnet wird) erzeugten..