Einschläge auf Asteroiden erzeugen Regolith, löschen kleine Krater aus

Einschlagkrater erzeugen sowohl neue Regolithen als auch seismische Ereignisse, die kleine Krater auf der Oberfläche von Asteroiden zersetzen und auslöschen können, heißt es in einem Beitrag des leitenden Wissenschaftlers des Planetary Science Institute, James Richardson.

Der Einschlag von kleinen Körpern, die auf einen Asteroiden aufschlagen, pulverisiert seine Oberfläche und bildet neue Regolithen, während seismische Erschütterungen, die durch den Einschlag hervorgerufen werden, ältere Regolithen dazu veranlassen, sich bergab zu bewegen und bereits bestehende Krater aufzufüllen, so “Impact-produced seismic shaking and regolith growth on asteroids 433 Eros, 2867 Steins, and 25143 Itokawa”, das in Icarus erschienen ist.

Richardson ist Hauptautor der Arbeit, und der PSI-Forschungswissenschaftler Jordan Steckloff ist zusammen mit David Minton von der Purdue University Co-Autor.

“Das erste Ziel dieser Studie war die Untersuchung und Modellierung der Produktion, des Verlusts und der Rückhaltung von Regolithen, die durch den Einschlag auf den von Raumfahrzeugen beobachteten Asteroiden 433 Eros, 2867 Steins und 25143 Itokawa entstanden sind”, sagte Richardson.

Das zweite Ziel war die Untersuchung und Modellierung der Auswirkungen von einschlagsinduzierten seismischen Erschütterungen auf die Kraterpopulation eben dieser drei Asteroiden”.

Richardson hatte bereits in den Jahren 2004 und 2005 zu diesem Thema veröffentlicht, aber neue Asteroidenbeobachtungen und stark verbesserte Modellierungstechniken wurden in diese Arbeit aufgenommen.

“Zur Durchführung dieser Studie verwendeten wir das numerische, dreidimensionale Small Body Cratered Terrain Evolution Model (SBCTEM), das 2009 in einer Arbeit vorgestellt wurde und für diese Arbeit eine bedeutende Aufwertung erfuhr”, sagte Richardson.

In diesem Modell wird eine computergenerierte Asteroidenoberfläche von Millionen kleiner Impaktoren als Funktion der Zeit bombardiert, wodurch die Kollisionsbedingungen simuliert werden, die in der Mitte des Haupt-Asteroidengürtels herrschen.

Jeder Einschlag erzeugt einen neuen Krater auf der Modelloberfläche; erzeugt Regolith in Form von Kraterkollapsablagerungen und einer Auswurfdecke”, die das umgebende Gelände bedeckt; und erzeugt ein weitreichendes seismisches Ereignis, das Regolith auf der virtuellen Oberfläche allmählich….