Erhöhung der Werte von guten Fetten mit einem experimentellen Medikament, das auf zwei neu charakterisierte Gene wirkt

Wissenschaftler des Salk and Scripps Research Institute haben zusammen mit Mitarbeitern des Pharmaunternehmens Lundbeck zwei Gene identifiziert, die den Gehalt an gesunden Fetten, so genannten FAHFAs, in Mäusen regulieren können.

Das Team fand heraus, dass der Verlust der beiden Gene zu höheren als den normalen Werten der vorteilhaften FAHFA führte, während die Blockade der Genaktivität mit einem experimentellen Medikament auch die FAHFA-Spiegel erhöhte.Da FAHFAs Entzündungen verringern und die Insulinsensitivität erhöhen, könnte ein besseres Verständnis der Aktivität ihrer regulatorischen Gene schließlich zu Therapien für Menschen mit Diabetes und Entzündungen führen.”Diese Studie ist ein wirklich guter Ausgangspunkt, um wichtige Fragen über FAHFAs zu beantworten”, sagt Alan Saghatelian, Professor in den Salk’s Clayton Foundation Laboratories for Peptide Biology und korrespondierender Autor des neuen Papiers, das am 1.

Mai 2020 im Journal of Biological Chemistry erschien.

Sie auf diese Weise ins Visier zu nehmen, könnte wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten haben”.Im Jahr 2014 entdeckten Saghatelian und Mitarbeiter FAHFAs (Abkürzung für Fettsäureester von Hydroxyfettsäuren) bei der Untersuchung eines Stammes adipöser Mäuse, die unerwartet resistent gegen Diabetes waren.

Die Mäuse, so fanden sie heraus, hatten sechzehn Mal mehr FAHFAs als üblich.

Die Forscher zeigten weiter, dass Menschen mit Prä-Diabetes unterdurchschnittlich niedrige Werte von FAHFAs in Fett und Blut aufweisen.

Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass höhere Konzentrationen von FAHFA der Gesundheit zuträglich sein könnten.

Weitere Studien fanden auch einen Zusammenhang zwischen FAHFAs und reduzierten Entzündungen im Körper.Während viele Fettarten über die Nahrung aufgenommen werden, werden FAHFAs auf natürliche Weise vom Körper produziert, so dass es schwieriger ist, ihre Werte zu verändern.

Doch im Jahr 2016 berichtete Saghatelians Gruppe zusammen mit Benjamin Cravatt vom Scripps Research Institute, dass zwei Proteine, AIG1 und ADTRP, anscheinend das Niveau von FAHFAs in isolierten Zellen verändern.

In der neuen Arbeit werden Saghatelian und Cravatts Laboratorien zusammen mit den….