Erstes Experiment dieser Art verwendet Diamant-Ambosse zur Simulation des Erdkerns

Reise zum Mittelpunkt der ErdeBei dem Versuch, die Bedingungen im geschmolzenen äußeren Erdkern zu untersuchen, gelang es den Forschern, die Dichte von flüssigem Eisen und die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der sich der Schall bei extrem hohen Drücken durch das Eisen ausbreitet.

Sie erreichten dies durch die Verwendung eines hochspezialisierten Diamantambosses, der Proben komprimiert, und durch ausgeklügelte Röntgenmessungen.

Ihre Ergebnisse bestätigen, dass der geschmolzene äußere Kern weniger dicht ist als flüssiges Eisen, und geben auch Werte für die Diskrepanz an.Jules Vernes Roman “Reise zum Mittelpunkt der Erde” aus dem Jahr 1864 schildert Entdecker auf einer phantasievollen Reise zum Erdkern, wo sie eine gigantische, hohle Höhle finden, die eine prähistorische, von Dinosauriern bevölkerte Umgebung beherbergt.

Sie gelangen dorthin dank einer wannenartigen Bohrmaschine, die durch Vulkane navigiert.

Das klingt nach Spaß, ist aber natürlich weit von der Realität entfernt, wo Forscher das Erdinnere mit einer Reihe von Techniken und Instrumenten aus der vergleichenden Sicherheit der Erdoberfläche erforschen.Seismische Geräte, die messen, wie sich Erdbeben durch den Planeten bewegen, sind entscheidend, um einige der größeren strukturellen Anordnungen innerhalb der Erde abzubilden, und dank dieser Tatsache ist seit langem bekannt, dass sich im Herzen der Erde ein fester Kern befindet, der von einem weniger dichten flüssigen äußeren Kern umgeben ist.

Zum ersten Mal haben Experimente und Simulationen den Forschern Details über diesen äußeren Kern gezeigt, die zuvor unerreichbar waren.

Und diese Studien enthüllen einige faszinierende Details.”Es ist nicht einfach, die Bedingungen im Zentrum der Erde hier oben auf der Oberfläche wiederherzustellen”, sagte Projektassistent Professor Yasuhiro Kuwayama vom Department of Earth and Planetary Science.

Wir verwendeten einen Diamantamboss, um eine Probe von flüssigem Eisen, das starker Hitze ausgesetzt war, zu komprimieren.

Aber wir mussten nicht nur die Bedingungen schaffen, sondern sie auch lange genug aufrechterhalten, um unsere Messungen vornehmen zu können.

Das war die eigentliche Herausforderung”.Es ist schwieriger, die Dichte einer flüssigen Probe zu messen als die einer festen Probe, da es….