Erstmals visualisierte Zellmuskelbewegungen

Zellmuskelbewegungen erstmals visualisiertDie Bewegungen von Zellmuskeln in Form von winzigen Filamenten aus Proteinen wurden von Wissenschaftlern der Universität Warwick in noch nie da gewesener Detailliertheit visualisiert.In einer im Biophysical Journal veröffentlichten Studie haben Wissenschaftler des Fachbereichs Physik der UniversitÃ?t und der Warwick Medical School eine neue Mikroskopietechnik zur Analyse der molekularen Motoren im Inneren von Zellen eingesetzt, die es ihnen ermöglichen, sich zu bewegen und umzuformen, und die möglicherweise neue Erkenntnisse liefern, die in die Entwicklung neuer intelligenter Materialien einfließen könnten.Myosin ist ein Protein, das die motorischen Fäden bildet, die einer Zelle Stabilität verleihen und am Umbau des Aktin-Kortex im Inneren der Zelle beteiligt sind.

Der Aktin-Kortex ähnelt dem Rückgrat der Zelle und gibt ihm seine Form, während die Myosin-Filamente den Muskeln ähneln.

Durch âFlexingâ ermöglichen sie der Zelle, Kräfte außerhalb der Zelle auszuüben und sich zu vermehren.Dr.

Darius Köster, von der Warwick Medical School und korrespondierender Autor des Artikels, sagte: âWenn die Zelle sich zusammenziehen oder Stress auf ihre benachbarten Zellen oder Gewebe ausÃ?ben will, bildet sie Stressfasern, indem sie eine Reihe von Myosin- und Aktin-Filamenten verwendet, um eine Ã?hnliche Aktion wie unsere eigenen Muskeln durchzufÃ?hren.

Tatsächlich bestehen unsere Muskeln aus den gleichen Molekülen.âAber sie können auch andere Strukturen bilden.

Eine Zelle baut sich ständig um, und alle diese Proteine machen einen Umsatz, weil sie eine begrenzte Lebensdauer haben.

Eine Reihe von Prozessen erfordert die lokale Umgestaltung des Kortex, zum Beispiel, wenn die Zelle sich mit Hilfe von Aktin-Umgestaltung und Myosin bewegen will.âBiologen verwenden zur Analyse biologischer Moleküle in der Regel eine Technik, die als optische Fluoreszenzmikroskopie bezeichnet wird.

Dabei wird dem Molekül ein fluoreszierendes Protein zugefügt, das dann angeregt wird, so dass es Licht abgibt, das erkannt und analysiert werden kann.

Der Nachteil ist, dass diese Technik Phototoxizität verursacht, wodurch das Molekül beim Betrachten zerstört wird.

Um diesen Stolperstein zu umgehen, hat die Universität von….