EXPRES blickt in den Himmel eines sengenden, fernen Planeten

EXPRES schaut in den Himmel eines brennenden, weit entfernten PlanetenYale Technologie ermöglicht Astronomen einen genaueren Blick auf die Atmosphäre eines fernen Planeten, wo es so heiß ist, dass die Luft verdampfte Metalle enthält.Der Planet, MASCARA-2 b, ist 140 Parsecs von der Erde entfernt – das sind etwa 2,68 Billiarden Meilen.

Es ist ein Gasriese, wie Jupiter.

Seine Umlaufbahn ist jedoch 100 Mal näher an seinem Stern als die Umlaufbahn des Jupiters an unserer Sonne.Die Atmosphäre von MASCARA-2 b erreicht Temperaturen von mehr als 3.140 Grad Fahrenheit und steht damit am äußersten Ende einer Klasse von Planeten, die als heiße Jupiter bekannt sind.

Astronomen interessieren sich sehr für heiße Jupiter, weil ihre Existenz bis vor 25 Jahren unbekannt war und sie möglicherweise neue Informationen über die Entstehung von Planetensystemen liefern.”Hot Jupiters bieten die besten Laboratorien für die Entwicklung von Analysetechniken, die eines Tages für die Suche nach Biosignaturen auf potenziell bewohnbaren Welten eingesetzt werden”, sagte die Yale-Astronomin Debra Fischer, Eugene Higgins Professorin für Astronomie und Mitautorin einer neuen Studie, die von der Zeitschrift Astronomy and Astrophysics angenommen wurde.Fischer ist die treibende Kraft hinter dem Instrument, das die Entdeckung möglich machte: das Extreme PREcision Spectrometer (EXPRES), das in Yale gebaut und am 4,3-Meter-Teleskop Lowell Discovery Telescope in der Nähe von Flagstaff, Ariz, installiert wurde.

Die Hauptmission von EXPRES ist die Suche nach erdähnlichen Planeten aufgrund des leichten Gravitationseinflusses, den sie auf ihre Sterne ausüben.

Diese Präzision kommt auch bei der Suche nach atmosphärischen Details weit entfernter Planeten zum Tragen, so die Forscher.Und so funktioniert es.

Während MASCARA-2 b die direkte Sichtlinie zwischen seinem Wirtsstern und der Erde kreuzt, absorbieren Elemente in der Atmosphäre des Planeten das Sternenlicht bei bestimmten Wellenlängen – und hinterlassen so einen chemischen Fingerabdruck.

EXPRES ist in der Lage, diese Fingerabdrücke zu erfassen.

Mit Hilfe von EXPRES fanden Yale-Astronomen und Kollegen des Genfer Observatoriums und der Universität Bern in der Schweiz sowie der Technischen Universität von Dänemark gasförmiges Eisen, Magnesium und….