Fenster zu einer anderen Welt: Das Leben sprudelt bis zum Meeresboden mit Erdöl aus der Tiefe

Die COVID-19-Pandemie erinnert uns eindringlich daran, dass wir uns durch eine Welt bewegen, die von unsichtbarem Leben geprägt ist.

Bakterien, Viren und andere mikroskopisch kleine Organismen regulieren die lebenswichtigen Funktionen und Ressourcen der Erde, von der Luft, die wir atmen, bis hin zu all unseren Nahrungsmitteln und den meisten unserer Energiequellen.

Schätzungsweise ein Drittel der Mikroben der Erde sind buchstäblich verborgen, in Sedimenten tief unter dem Meeresboden vergraben.

Nun haben Wissenschaftler gezeigt, dass diese Mikroben der “tiefen Biosphäre” nicht an Ort und Stelle bleiben, sondern zusammen mit Flüssigkeiten aus vergrabenen Erdölreservoirs auf den Meeresboden aufsteigen.

Diese Tramper in den Erdölsümpfen diversifizieren die am Meeresboden gedeihende Mikrobengemeinschaft und wirken sich auf Tiefseeprozesse wie den Kohlenstoffkreislauf aus, die globale Auswirkungen haben.”Diese Studie bestätigt, dass Erdölsickerwasser ein Kanal für den Transport von Leben aus der tiefen Biosphäre zum Meeresboden ist”, sagt Co-Autor Emil Ruff, ein Wissenschaftler am Meeresbiologischen Laboratorium (MBL), Woods Hole.

Die Studie unter der Leitung von Anirban Chakraborty und Casey Hubert von der Universität Calgary wird diese Woche in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.Das Team analysierte 172 Meeresbodensedimentproben aus dem östlichen Golf von Mexiko, die im Rahmen einer Untersuchung für die Ölindustrie im Jahr 2011 gesammelt worden waren.

Ein Teil dieser Proben enthielt migrierte gasförmige Kohlenwasserstoffe, die Hauptbestandteile von Öl und Gas.

Diese Erdölsickerungen auf dem Meeresboden beherbergten unterschiedliche mikrobielle Gemeinschaften mit Bakterien und Archaeen, die bekannte Bewohner tiefer biosphärischer Sedimente sind.”Während die Sedimentation mikrobielle Gemeinschaften langsam in der tiefen Biosphäre begräbt, zeigen diese Ergebnisse, dass es sich eher um eine Zweibahnstraße handelt.

Die Mikroben, die wieder nach oben kommen, bieten ein Fenster zum Leben, das tiefer unten vergraben ist”, sagt Hubert.

Diese relativ zugänglichen Oberflächensedimente geben uns einen Einblick in das weite, unterirdische Reich.

“Die Studie fügt auch eine neue Dimension zum Verständnis der metabolischen Vielfalt des Meeresbodens hinzu….