Fische legen einen einzigartigen genetischen Schalter in sich erwärmenden Meeren um

Rifffischarten reagieren in einzigartiger Weise auf den Klimawandel, wobei einige anfälliger sind als andere.

Fünf Fischarten des Great Barrier Reef aktivierten jeweils unterschiedliche genetische Reaktionen auf eine marine Hitzewelle im australischen Sommer 2015-16.

Dieses Ergebnis könnte zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels auf die Verteilung von Wildfischen beitragen.”Wissenschaftler haben die Auswirkungen von Hitzewellen auf Korallenriffe eingehend untersucht, da diese sehr temperaturempfindlich sind und bei Erwärmung leicht ausbleichen können”, sagt der ehemalige KAUST-Postdoc Moisés Bernal, jetzt Assistenzprofessor an der Auburn University, USA.

In früheren Studien wurden die Auswirkungen von Hitzewellen auf Fische als Nebeneffekt der Korallenbleiche gemessen.

Unsere Studie ist insofern neu, als dass sie molekulare Techniken anwendet, um die Mechanismen direkt zu verstehen, die von verschiedenen Fischen verwendet werden, um mit erhöhten Temperaturen fertig zu werden”.Bernal arbeitete mit internationalen und KAUST-Kollegen zusammen, um RNA aus der Leber von Fischarten aus Riffen der Lizard Island, Australien, zu sequenzieren.

Die Proben wurden von Fischen vor (Dezember 2015), während (Februar und März 2016) und nach (Juli 2016) der Hitzewelle entnommen.

Die Forscher wollten herausfinden, welche Gene bei verschiedenen Fischarten zu unterschiedlichen Zeiten während der Hitzewelle eingeschaltet waren.

Die Proben wurden von zwei Riffbarsch-Arten, dem Stachel-Chromis-Riffbarsch und dem Zitronen-Riffbarsch, sowie von drei Kardinalfisch-Arten, dem Gelbstreifen-, dem Doederlein- und dem Fünflinigen Kardinalfisch, entnommen.”Unerwartet stellten wir fest, dass alle Arten unterschiedlich reagieren und unterschiedliche Gene nutzen, um auf die Erwärmung zu reagieren”, sagt die ehemalige Postdoc Celia Schunter, jetzt an der Universität Hongkong.

Es gab jedoch eine Überschneidung der von diesen Genen ausgeführten Funktionen”.Das Team fand zum Beispiel heraus, dass der Stachel-Chromis-Riffbarsch die größte Anzahl unterschiedlich exprimierter Gene (3000) über die vier Zeitpunkte hinweg hatte, während der fünflinige Kardinalfisch die kleinste Anzahl (992) aufwies.

Alle fünf Spezies hatten jedoch aktiviert….