Fledermäuse können ‘stimmliches Lernen’ nutzen, um ihre Melodie zu ändern

batMenschen lernen sprechen, indem sie Sprachlaute imitieren.

Gibt es andere Säugetiere, die Laute durch Nachahmung lernen können? In einer experimentellen Studie zeigen Forscher des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nimwegen und der Ludwig-Maximilians-Universität München, dass erwachsene Fledermäuse lernen können, ihre sozialen Rufe zu ändern, indem sie modifizierte Rufe imitieren.

Das Studium des Stimmlernens bei Fledermäusen ist ein wichtiger Schritt zur Entdeckung der genetischen und neuronalen Grundlagen der menschlichen Lautsprache.Vokales Lernen (das Lernen von Lauten durch Nachahmung) ist für die menschliche Sprache von zentraler Bedeutung, aber nur wenige Tiere sind dazu in der Lage.

” Es war schwierig, dieses Merkmal bei Säugetieren zu untersuchen, da so wenige Säugetiere diese Fähigkeit aufweisen, und diejenigen, die diese Fähigkeit aufweisen (Wale, Delfine, Robben und Elefanten), können nicht ohne weiteres für neurobiologische und genetische Studien verwendet werden”, sagt Ella Lattenkamp vom MPI.

Laut Lattenkamp – die am 23.

April ihre Doktorarbeit an der Radboud Universität verteidigen wird – und ihren Kollegen ist ein Tiermodell für das Verständnis der Biologie und Evolution des Stimmlernens von entscheidender Bedeutung.Zusammen mit den leitenden Forschern Sonja Vernes (Max-Planck-Institut für Psycholinguistik) und Lutz Wiegrebe (Ludwig-Maximilians-Universität) beschloss Lattenkamp, die blasse Speernasen-Fledermaus zu untersuchen, ein äußerst geselliges Tier mit einem reichen Repertoire an sozialen Rufen.

Würden erwachsene Fledermäuse in einer Laborumgebung lernen, Rufe zu imitieren? Pürierte BananenMit Hilfe eines neuartigen Aufbaus trainierten die Forscher täglich vier Stunden lang sechs blasse Speernasenfledermäuse.

Die Fledermäuse hörten eine Wiedergabe von Rufen mit niedrigeren Frequenzen als ihre eigenen Rufe.

Die Tiere wurden mit einem Leckerbissen aus Bananenpüree belohnt, wenn sie die neuen Rufe richtig wiederholten.

Nach dreißig Tagen Training hatten alle Fledermäuse begonnen, die Tonhöhe ihrer Rufe zu senken.

Eine Fledermaus folgte sogar dem Playback und nicht nur dem Belohnungsplan, was ein besonders guter Beweis für das auditorisch geführte Gesangslernen bei dieser Fledermausart ist.Sprach- und SprechstörungenFledermäuse sind in der Lage, stimmliche….