Forscher bieten Einblicke in Dinosaurier-Ökosysteme

Indem sie einen Blick in das tägliche Leben der Dinosaurier in Millionen von Jahren in der Vergangenheit werfen, helfen westliche Forscher der Menschheit vielleicht, einen Blick in ihre Zukunft zu werfen.Vor fünfundsiebzig Millionen Jahren wurde Nordamerika durch ein flaches Binnenmeer in westliche und östliche Landmassen geteilt.

Der Westen war die Heimat einer äußerst reichen Vielfalt von Dinosauriern; es war ein Rätsel, wie so viele große Tiere auf einem so kleinen Gebiet koexistieren konnten.Forscher haben vorgeschlagen, die Vielfalt durch die Aufteilung der Landschaft und der Nahrungsquellen zu erhalten.

Beispielsweise können sich Horndinosaurier (Ceratopsien) an Küstengebieten festgesetzt haben, während Entenschnabelsaurier (Hadrosaurier) eher Lebensräume im Landesinneren bevorzugten.

Diese Idee blieb jedoch ungetestet, da Forscher das Verhalten und die Ökosysteme der Dinosaurier nicht direkt beobachten können.Um dieses Rätsel zu lösen, hat ein Team, dem auch westliche Forscher angehören, nun die Zusammensetzung stabiler Isotope in fossilen Zähnen dieser Dinosaurier verglichen.

Stabile Isotope sind natürlich vorkommende Varianten chemischer Elemente (wie Kohlenstoff oder Sauerstoff), die sich im Laufe der Zeit nicht in andere Elemente umwandeln.

Wenn Tiere Nahrung und Wasser zu sich nehmen, werden die stabilen Isotope der Elemente, aus denen diese Ressourcen bestehen, an das Gewebe des Tieres weitergegeben, einschließlich des Zahnschmelzes.Die stabilen Kohlenstoff- und Sauerstoffisotopenzusammensetzungen dieser pflanzenfressenden Dinosaurier wurden mit verschiedenen Methoden gemessen.

Der primäre Ansatz war die Laser-Gaschromatographie-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie, die am Western’s Laboratory for Stable Isotope Science (LSIS) von Anthropologie-Professor Fred Longstaffe, dem westlichen Forschungswissenschaftler Li Huang und dem Projektleiter Thomas Cullen vom Field Museum durchgeführt wurde.”Dieser Ansatz ermöglichte es uns, sehr kleine Proben zu analysieren und dadurch die Wissenschaft der Isotopenökologie bis in die Zeit der Dinosaurier zurückzuverfolgen”, so Longstaffe, Canada Research Chair in Stable Isotope Science.

Normalerweise konzentriert sich meine isotopenökologische Arbeit auf eiszeitliche Tiere und die Gründe für ihr Verschwinden oder….