Forscher entdecken ein Gen in Honigbienen, das eine Jungfrauengeburt verursacht

In einer heute in Current Biology veröffentlichten Studie haben Forscher der Universität von Sydney das einzige Gen identifiziert, das bestimmt, wie sich die Kap-Honigbienen fortpflanzen, ohne jemals Sex zu haben.

Ein Gen, GB45239 auf Chromosom 11, ist für Jungfrauengeburten verantwortlich.”Es ist extrem aufregend”, sagte Professor Benjamin Oldroyd von der School of Life and Environmental Sciences.

Wissenschaftler haben in den letzten 30 Jahren nach diesem Gen gesucht.

Jetzt, da wir wissen, dass es sich auf Chromosom 11 befindet, haben wir ein Rätsel gelöst”.Der Verhaltensgenetiker Professor Oldroyd sagte: “Sex ist eine seltsame Art der Fortpflanzung, und doch ist es die häufigste Form der Fortpflanzung für Tiere und Pflanzen auf dem Planeten.

Es ist ein großes biologisches Rätsel, warum es so viel Sex gibt, und es macht evolutionär keinen Sinn.

Asexualität ist eine viel effizientere Art der Fortpflanzung, und hin und wieder sehen wir, wie eine Art zu ihr zurückkehrt”.In der Kap-Honigbiene, die in Südafrika gefunden wurde, hat das Gen den Arbeitsbienen erlaubt, Eier zu legen, die nur Weibchen statt der normalen Männchen produzieren, wie es andere Honigbienen tun.

Männer sind meistens nutzlos”, sagte Professor Oldroyd.

Aber Kaparbeiterinnen können genetisch als weibliche Königin wiedergeboren werden, und diese Aussicht ändert alles”.Aber es verursacht auch Probleme.

” Anstatt eine Genossenschaft zu sein, sind die Kap-Honigbienenvölker von Konflikten zerrissen, weil jede Arbeitnehmerin als nächste Königin genetisch reinkarniert werden kann.

Wenn eine Kolonie ihre Königin verliert, kämpfen und wetteifern die Arbeiter darum, die Mutter der nächsten Königin zu werden”, sagte Professor Oldroyd.Die Fähigkeit zur ungeschlechtlichen Zeugung von Töchtern, bekannt als “thelytokous parthenogenesis”, ist auf eine einzige Unterart beschränkt, die in der Kapregion Südafrikas lebt, die Kap-Honigbiene oder Apis mellifera capensis.

Mehrere andere Merkmale unterscheiden die Kap-Honigbiene von anderen Honigbienen-Subspezies.

Insbesondere sind die Eierstöcke der Arbeitsbienen größer und leichter zu aktivieren und sie sind in der Lage, Königinnenpheromone zu produzieren,….