Forscher entdecken ein Sechs-Planeten-System mit nahezu 3:2-Resonanz

In der Konstellation Draco ist der Stern HD 158259 in den letzten sieben Jahren von Astronomen mit dem SOPHIE-Spektrographen fast mit dem bloßen Auge sichtbar.

Dieses Instrument, das am Observatorium der Haute-Provence in Südfrankreich installiert wurde, hat 300 Messungen des Sterns erfasst.

Die Analyse der Daten, die von einem internationalen Team unter der Leitung von Forschern der Universität Genf (UNIGE) durchgeführt wurde, hat zu der Entdeckung geführt, dass HD 158259 sechs planetarische Begleiter hat: eine “Super-Erde” und fünf “Mini-Neptune”.

Diese Planeten weisen einen außergewöhnlich regelmäßigen Abstand auf, was darauf hindeutet, wie das System entstanden sein könnte.

Diese Studie, die in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht wurde, umfasst auch Beobachtungen des Sterns mit dem Weltraumteleskop TESS, die die Dichte des innersten Planeten enthüllen.Die SOPHIE-Messungen von HD 158259 erlauben es, die Radialgeschwindigkeit des Sterns mit großer Präzision zu messen, d.h.

die Geschwindigkeit des Sterns in Richtung der Sichtlinie.

Es ist die gleiche Art von Messung, die 1995 zur Entdeckung von 51 Peg b durch die Nobelpreisträger Michel Mayor und Didier Queloz im Jahr 2019 führte.

Darüber hinaus wurde die Entdeckung von 51 Peg b und der sechs Planeten von HD 158259 mit demselben Teleskop durchgeführt.Die Enthüllung eines Systems mit so kleinen Planeten wäre weder 1995 noch bei der Installation von SOPHIE im Jahr 2006 möglich gewesen.

Die Entdeckung dieses aussergewöhnlichen Systems wurde durch den Erwerb einer grossen Anzahl von Messungen sowie durch eine dramatische Verbesserung des Instruments und unserer Signalverarbeitungstechniken ermöglicht”, sagt François Bouchy, Professor in der Abteilung für Astronomie der wissenschaftlichen Fakultät der UNIGE und Koordinator des Beobachtungsprogramms.

Dies ist eine großartige Arbeit und zeigt die wichtige Rolle, die kleinere Teleskope bei der Förderung der Fortschritte der Astronomie durch qualitativ hochwertige Forschung mit alten, aber gut finanzierten Observatorien spielen”, fügt Paul A.

Wilson,….