Forscher entdecken neue Struktur für vielversprechende Materialklasse

Forscher der Florida State University haben eine neuartige Struktur für organisch-anorganische Hybridmaterialien entdeckt, die Potenzial für effizientere Technologien aufweist.Der Professor für Chemie und Biochemie Biwu Ma und sein Team haben in der Zeitschrift Science Advances eine neue Studie veröffentlicht, in der sie erklären, wie sie eine hohle Nanostruktur für Metallhalogenidperowskite geschaffen haben, die es dem Material ermöglichen würde, ein hocheffizientes blaues Licht auszusenden.

Metallhalogenidperowskite sind ein Material, das ein großes Potenzial für photonenbezogene Technologien wie lichtemittierende Dioden und Laser gezeigt hat, aber Wissenschaftler haben noch immer daran gearbeitet, sie effizienter und effektiver zu machen.”Die Herstellung von Farbdisplays und Festkörperbeleuchtungen der neuen Generation erfordert lumineszierende Materialien und Vorrichtungen in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau”, sagte Ma.

Obwohl für Perowskite mehrere Möglichkeiten der Farbabstimmung demonstriert wurden, um hocheffiziente grüne und rote Emissionen zu erzielen, ist die Erzeugung effizienter und stabiler blauer Emissionen nicht trivial.

Diese Arbeit bietet eine einfache Technik zur Herstellung hocheffizienter blau emittierender Dünnfilme.Die Forschungsgruppe von Ma an der FSU arbeitet seit 2014 an der Entwicklung und Untersuchung von Metallhalogenidperowskiten und perowskitverwandten Materialien für optoelektronische und energietechnische Anwendungen.

Sein Team leistete Pionierarbeit in der wissenschaftlichen Forschung über die strukturelle und kompositorische Kontrolle von Metallhalogenidperowskiten und -hybriden, die es ihnen ermöglichen würde, einzigartige und nützliche Eigenschaften zu zeigen.In diesem Fall arbeiteten die Forscher mit einem Metallhalogenidperowskit aus Cäsium-Bleibromid-Nanokristallen, um die Struktur aufzubauen.

Bisherige Nanostrukturen aus diesem Material, darunter Nanoplättchen, Nanodrähte und Quantenpunkte, wiesen positive Krümmungen auf; dies ist die erste Hohlstruktur mit negativer Krümmung eines Metallhalogenidperowskits, die ausgeprägte Quantengrößeneffekte aufweist.

“Wir glauben, dass unsere Arbeit die Erforschung anderer Nanostrukturen stimulieren würde,….