Forscher erhalten wichtige Einblicke in die Entwicklung von Mikroorganismen im frühen Leben

gutEin Forscherteam am Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP) hat charakterisiert, wie sich das Darmmikrobiom in den ersten Stunden des Säuglingsalters entwickelt, und damit eine entscheidende Grundlage dafür geschaffen, wie sich Veränderungen in diesem Umfeld später im Leben auf Gesundheit und Krankheit auswirken können.

Die Ergebnisse wurden von der Zeitschrift Nature Microbiology online veröffentlicht.Während die Forscher den wichtigen Zusammenhang zwischen den vielen Bakterienarten im Darmmikrobiom und der menschlichen Gesundheit verstehen, ist nicht vollständig verstanden, wie diese Arten im Säuglingsalter entstehen und welche Funktionen sie erfüllen.”Letztendlich wird der Darm von Kindern Hunderte von verschiedenen Bakterienarten enthalten, aber bei der Geburt könnte es nur 10 oder weniger Arten geben”, sagte Dr.

Kyle Bittinger, Analytik-Kerndirektor des Mikrobiomzentrums bei CHOP und Erstautor der Studie.

Wir wollten verstehen, warum diese speziellen Bakterien als erste auftauchen und was sie in den ersten Lebensstunden tun”.Das Studienteam konzentrierte sich auf drei Arten von Bakterien – Escherichia coli, Enterococcus faecalis und Bacteroides vulgatus -, da diese Arten bisher bei der höchsten Anzahl von Säuglingen beobachtet wurden.

Sie analysierten die Genome dieser Bakterien, um herauszufinden, warum sie bei Säuglingen wachsen.

Zusätzlich charakterisierte das Team die Proteine und Metaboliten oder kleinen Moleküle, die in diesem Entwicklungsstadium im Mikrobiom vorhanden waren.Eine der Herausforderungen beim Sammeln dieser Informationen besteht darin, dass in den ersten Lebensstunden die aus einer Stuhlprobe entnommene DNA nicht von den Bakterien, sondern vom Säugling selbst stammt.

Die Forscher sahen erst im Alter von etwa 16 Stunden, dass Bakterien in nachweisbaren Konzentrationen auftauchten.Das Studienteam fand Hinweise darauf, dass die anfängliche Umgebung des Darmmikrobioms anaerob ist, im Gegensatz zum vorherrschenden Modell, das davon ausgeht, dass der Darm erst dann anerob wird, wenn Bakterien wachsen und Sauerstoff verbrauchen.

Der Beweis kam durch die Beobachtung der Reihenfolge, in der Aminosäuren….