Forscher erreichen Fernsteuerung der Hormonausschüttung mit magnetischen Nanopartikeln

Forscher erzielen eine Fernsteuerung der Hormonausschüttung mit magnetischen NanopartikelnAbnormale Spiegel von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol stehen in Zusammenhang mit einer Vielzahl von psychischen Gesundheitsstörungen, einschließlich Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD).

MIT-Forscher haben nun einen Weg gefunden, die Freisetzung dieser Hormone aus der Nebenniere mit magnetischen Nanopartikeln fernzusteuern.Dieser Ansatz könnte den Wissenschaftlern helfen, mehr darüber zu erfahren, wie die Hormonausschüttung die psychische Gesundheit beeinflusst, und könnte schließlich einen neuen Weg zur Behandlung von hormonbedingten Störungen bieten, sagen die Forscher.

“Wir untersuchen, wie wir Stressstörungen untersuchen und schließlich behandeln können, indem wir die Funktion der peripheren Organe modulieren, anstatt etwas hochinvasiv in das zentrale Nervensystem zu tun”, sagt Polina Anikeeva, Professorin für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen sowie für Gehirn- und Kognitionswissenschaften am MIT.Um die Kontrolle über die Hormonausschüttung zu erreichen, hat Dekel Rosenfeld, ein MIT-Technion-Postdoc in Anikeevas Gruppe, spezielle magnetische Nanopartikel entwickelt, die in die Nebenniere injiziert werden können.

Wenn die Partikel einem schwachen Magnetfeld ausgesetzt werden, erwärmen sie sich leicht und aktivieren wärmeempfindliche Kanäle, die die Hormonausschüttung auslösen.

Diese Technik kann verwendet werden, um ein Organ tief im Körper mit minimaler Invasivität zu stimulieren.Anikeeva und Alik Widge, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of Minnesota und ehemalige Forschungsstipendiatin am Picower Institute for Learning and Memory des MIT, sind die Hauptautoren der Studie.

Rosenfeld ist der Hauptautor des Artikels, der heute in Science Advances erscheint.

Hormone kontrollierenDas Labor von Anikeeva hat bereits mehrere neuartige magnetische Nanomaterialien entwickelt, darunter Partikel, die Medikamente zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen im Körper freisetzen können.In der neuen Studie wollte das Forscherteam die Idee untersuchen, Störungen des Gehirns durch Manipulation von Organen zu behandeln, die außerhalb des zentralen Nervensystems liegen, dieses aber durch Hormonausschüttung beeinflussen.

Ein bekanntes Beispiel ist die….