Forscher liefern neue Hinweise auf das Problem der solaren Koronalheizung

sunDie Koronaerwärmung ist ein Thema, bei dem erklärt wird, wie die Korona auf eine Temperatur von Millionen von Grad, weit über der der Photosphäre, erwärmt werden kann.

Um magnetische Energie in die Korona zu transportieren, ist die Alfvén-Wellen-Turbulenz ein vielversprechender Kandidat.

Wie die Welle in der Korona erzeugt wird, ist jedoch noch eine offene Frage.In einer Studie, die online in der Zeitschrift Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurde, haben Dr.

Bi Yi und seine Mitarbeiter von den Yunnan-Observatorien der Chinesischen Akademie der Wissenschaften gezeigt, dass die Alfvénic-Wellenenergie, die durch die absteigenden Knoten in der Sonnenprotuberanz übertragen wird, auf eine nicht zu vernachlässigende Weise zur lokalen Erwärmung der umgebenden Korona beitragen kann.Diese Untersuchung basiert auf den Beobachtungen des NVST, eines bodengebundenen Mehrkanal-Hochauflösungsbildgebungssystems, das das Hα, G-Band und TiO-Band umfasst.

Die Daten des NVST Hα sind nützlich, um die Dynamik von ruhenden Protuberanzen zu untersuchen.

Die untersuchte Protuberanz zeigte, dass die absteigenden und aufsteigenden Knoten in der untersuchten Protuberanz farbig sind.Die Forscher versuchten auch, die Verlustrate des Gravitationspotenzials aus den absteigenden Knoten abzuschätzen und verglichen sie mit dem Heizleistungsbedarf für die Korona in der ruhigen Sonne.

Nach der Untersuchung der Größe, Geschwindigkeit und Bahn von Tausenden der fallenden Knoten in dieser Protuberanz fanden sie heraus, dass die Gravitationsenergieverlustrate dieser beobachteten Knoten etwa 1/2000 derer beträgt, die zur Erwärmung der gesamten ruhigen Sonne erforderlich ist, und dass sie auf 1/320 ansteigt, wenn man bedenkt, dass möglicherweise weitere Abwärtsbewegungen der Knoten in den Beobachtungen von Hα verschwunden sind.Unter der Annahme, dass die absteigenden Knoten in der Lage waren, Alfvén-Wellen anzuregen, die sich dann in der lokalen Korona auflösen konnten, könnte die potenzielle Gravitationsenergie der Knoten in Wärmeenergie umgewandelt worden sein.

Ein solcher Mechanismus kann zur Erwärmung der Korona an diesen Protuberanzen beitragen.

Eine robuste Schätzung der Dichte der Knoten in der….