Forscher nutzen “heiße Jupiter”-Daten zur Untersuchung der Chemie von Exoplaneten

Nachdem sie in wissenschaftlichen Abhandlungen ein merkwürdiges Muster entdeckt hatten – sie beschrieben Exoplaneten als kühler als erwartet – haben Astronomen der Universitätornell ein mathematisches Modell verbessert, um die Temperaturen von Planeten aus Sonnensystemen, die Hunderte von Lichtjahren entfernt sind, genau zu messen.

Dieses neue Modell ermöglicht es Wissenschaftlern, Daten über die molekulare Chemie eines Exoplaneten zu sammeln und einen Einblick in die planetarischen Anfänge des Kosmos zu gewinnen, so die am 23.

April in Astrophysical Journal Letters veröffentlichten Forschungsergebnisse.Nikole Lewis, Assistenzprofessorin für Astronomie und stellvertretende Direktorin des Carl Sagan Instituts (CSI), hatte bemerkt, dass in den letzten fünf Jahren in wissenschaftlichen Abhandlungen Exoplaneten als viel kühler beschrieben wurden als von theoretischen Modellen vorhergesagt.

“Es schien ein Trend zu sein – ein neues Phänomen”, sagte Lewis.

Die Exoplaneten waren durchweg kälter, als die Wissenschaftler erwarten würden”.Bis heute haben Astronomen mehr als 4.100 Exoplaneten entdeckt.

Darunter befinden sich auch “heiße Jupiter”, eine verbreitete Art von Gasriesen, die immer in der Nähe ihres Wirtssterns kreisen.

Dank der überwältigenden Schwerkraft des Sterns haben heiße Jupiter immer eine Seite ihrem Stern zugewandt, eine Situation, die als “Gezeitenschließung” bekannt ist.Während die eine Seite des heißen Jupiters brodelt, herrschen daher auf der anderen Seite des Planeten wesentlich kühlere Temperaturen.

Tatsächlich wölbt sich die heiße Seite des geordnet verschlossenen Exoplaneten wie ein Ballon und formt ihn wie ein Ei.

Aus einer Entfernung von Dutzenden bis Hunderten von Lichtjahren betrachten Astronomen die Temperatur des Exoplaneten traditionell als homogen, d.h.

als Mittelwert der Temperatur, was ihn viel kälter erscheinen lässt, als es die Physik vorgibt.Die Temperaturen auf Exoplaneten – insbesondere auf den heißen Jupitern – können um Tausende von Grad schwanken, so der Hauptautor Ryan MacDonald, ein Forscher am CSI, der sagte, dass weitreichende Temperaturen eine radikal unterschiedliche Chemie auf verschiedenen Seiten der Planeten fördern können.

Nach der Durchsicht wissenschaftlicher Arbeiten über Exoplaneten haben Lewis, MacDonald und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Jayesh Goyal….