Forscher stellen fest, dass das mikrobielle Oberflächenprofil der Raumstation der Haut ihrer Besatzungsmitglieder ähnelt

Eine von einem Team aus nationalen Labors und NASA-Forschern durchgeführte Studie hat ergeben, dass die Umgebung der Internationalen Raumstation durch die mikrobielle Zusammensetzung der Astronauten selbst beeinflusst wird.

Die fünfjährigen Forschungsanstrengungen stellen die erste Studie dar, in der das mikrobielle Umweltprofil (oder Mikrobiom) der Raumstation unter Verwendung metagenomischer DNA-Sequenzierungstechniken mit dem Mikrobiom eines Astronauten verglichen wird.Ihre Arbeit, die gestern in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde, ist das Werk von Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) und dreier NASA-Zentren – dem Jet Propulsion Laboratory (JPL), dem Ames Research Center im Silicon Valley und dem Johnson Space Center.”Es ist sehr wichtig, das Mikrobiom auf der Raumstation kontinuierlich zu überwachen, weil es uns helfen wird, das Potenzial für Mikroben zu identifizieren, die die Gesundheit der Astronauten schädigen könnten”, sagte die LLNL-Biologin Crystal Jaing, die Hauptautorin der Arbeit und Hauptforscherin der Microbial Tracking (MT)-2-Studie.Die Wissenschaftler charakterisierten das mikrobielle Profil eines Astronauten, indem sie 88 Körperabstriche von Mund, Nase, Ohr, Haut und Speichel des Astronauten entnahmen – und stellten fest, dass das Mikrobiom der Oberflächen der Raumstation der Haut des Besatzungsmitglieds ähnelte.

Die Astronautenproben wurden zu acht verschiedenen Zeitpunkten gesammelt – vor dem Flug (22), während des Fluges (33) und nach dem Flug (33).Um zu verstehen, ob das Mikrobiom der Besatzung mit der Umgebung der Raumstation interagiert hat, wurden bei zwei Flügen an acht verschiedenen bewohnbaren Orten in der Raumstation Oberflächenproben aus der Umgebung entnommen.

Umweltproben von einem Flug wurden von dem Astronauten, dessen mikrobielles Profil erstellt wurde, gesammelt, und Proben vom nächsten Flug wurden nach dem Abflug des Astronauten gesammelt.Die mikrobielle Zusammensetzung von Proben aus der Umgebung des Astronauten und der Raumstation wurde mittels metagenomischer Sequenzierung gemessen und mit dem Livermore Metagenomics….