Forscher stellen fest, dass vom Menschen verursachte Umweltverschmutzung die Umwelt sogar unterirdisch verändert

Das Höhlensystem von Monte Conca auf der Insel Sizilien ist ein ausgedehntes System von Quellen und Tümpeln, das unter einem Naturschutzgebiet liegt.

Man könnte vermuten, dass es einer der wenigen Orte ist, die von der vom Menschen verursachten Umweltverschmutzung verschont geblieben sind.

Neue von einem Mikrobiologie- und Geowissenschaftlerteam der USF veröffentlichte Forschungsergebnisse haben jedoch ergeben, dass selbst unter der Erde die Mikrobengemeinschaften in den Wasserbecken der Monte-Conca-Höhle Anzeichen dafür zeigen, dass sie durch die Verschmutzung von oben verändert werden.Bei der Veröffentlichung in der renommierten Zeitschrift PLoS One fand das Team heraus, dass das Wasser, das durch das riesige Höhlensystem fließt, Veränderungen in den Mikrobengemeinschaften zwischen der Regen- und Trockenzeit hervorruft, wobei sich die Mikrobengemeinschaften in ihrer bakteriellen Zusammensetzung und ihren ökologischen Funktionen unterscheiden.

Die Studie legt nahe, dass Oberflächenwasser, wenn es durch landwirtschaftliche und städtische Gebiete fließt, bakterielle Verunreinigungen sammelt, bevor es in Höhlensysteme gelangt.Ziel der Studie war es, die Auswirkungen des Oberflächenabflusses auf die Mikrobengemeinschaften in Höhlen zu bestimmen, wobei das Quellbecken des Monte Conca als Modell diente.

Die langfristigen Auswirkungen dieser von der Oberfläche stammenden bakteriellen Schadstoffe oder ihre Auswirkungen auf Grundwasserquellen sind derzeit nicht gut bekannt, sagte die Hauptautorin Dr.

Madison Davis von der Abteilung für Zellbiologie, Mikrobiologie und Molekularbiologie der USF.Das Projekt wurde von USF-Professor James Garey von der Abteilung für Zellbiologie, Mikrobiologie und Molekularbiologie und Professor Bogdan P.

Onac von der School of Geosciences der USF geleitet.

Die USF-Absolventen und -Studenten Madison C.

Davis, Melvin D.

Baker IV, Christiana K.

S.

Mayne, Chelsea M.

Dinon und Christina J.

Moss sind Koautoren der Arbeit.

Die Gruppe arbeitete mit den italienischen Kollegen Maria A.

Messina, Giuseppe Nicolosi und Salvatore Petralia vom Centro Speleologico Etneoa zusammen.Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die mikrobielle Gemeinschaft in der Trockenzeit von schwefeloxidierenden Bakterien dominiert wird, da diese in der Lage sind, Sauerstoff aus der Höhle und Schwefelwasserstoff aus dem Quellbecken zu verwerten.

Nach einem starken Regenfall….