Forscher stellen Genauigkeit von Methoden zur Analyse von Lebensbäumen in Frage

treeWenn Arten, die unter einem taxonomischen Schutz stehen, mit Weggabelungen konfrontiert waren, die zum Aussterben oder zur Anpassung führten, war der eingeschlagene Weg schwer zu beschreiten.

In einer neu veröffentlichten Arbeit argumentieren zwei Wissenschaftler, dass seit langem verwendete Ansätze zur Rekonstruktion dieser Pfade zutiefst fehlerhaft sind.Während paläontologische Beweise Erkenntnisse darüber liefern, wie und warum sich die Muster der Artenvielfalt im Laufe der geologischen Zeit verändert haben, sind fossile Funde für viele Arten von Organismen zu spärlich, um etwas zu sagen, sagte der Biologe Stilianos Louca von der Universität von Oregon, Hauptautor einer Arbeit, die am 15.

April vor dem Druck in der Zeitschrift Nature online gestellt wurde.

Ein alternativer Ansatz, bemerkte er, beruht auf der Verwendung identifizierbarer Veränderungen in der genetischen Beschaffenheit eines Organismus, aber das Signal in dieser Art von Daten kann irreführend sein.”Unser Ergebnis wirft ernsthafte Zweifel an buchstäblich Tausenden von Studien auf, die phylogenetische Bäume aus vorhandenen Daten verwenden, um die Diversifikationsgeschichte von Taxa zu rekonstruieren, insbesondere für solche Taxa, in denen Fossilien selten sind, oder die Korrelationen zwischen Umweltfaktoren wie sich verändernde globale Temperaturen und Artensterbensraten gefunden haben”, sagte Louca, der Mitglied des Instituts für Ökologie und Evolution der UO ist.In ihrem Beitrag bieten Louca und Matthew W.

Pennell, Evolutionsbiologe an der University of British Columbia in Vancouver, auch einen Weg in die Zukunft an – ein mathematisches Modell, das alternative Variablen zur Charakterisierung langfristiger Evolutionsszenarien einführt, die anhand phylogenetischer Daten genau identifiziert werden können.”Ich arbeite seit einem Jahrzehnt mit diesen traditionellen Arten von Modellen”, sagte Pennell.

Ich bin einer der führenden Entwickler eines populären Softwarepakets zur Schätzung von Diversifikationsraten aus phylogenetischen Bäumen.

Und als solcher dachte ich, ich hätte ein wirklich gutes Gespür dafür, wie diese Modelle funktionieren.

Ich habe mich geirrt.