Forscher verfolgen die Geschichte der Gehirnentwicklung von den Tyrannosauriern bis zu den modernen Krähen

Ein internationales Team von Evolutionsbiologen und Paläontologen hat die Entwicklung des Vogelhirns rekonstruiert, indem es einen umfangreichen Datensatz mit Hirnvolumen von Dinosauriern, ausgestorbenen Vögeln wie Archaeopteryx und dem Großen Auk und modernen Vögeln verwendet hat.Die Studie, die heute online in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, zeigt, dass vor dem Massenaussterben am Ende der Kreidezeit Vögel und nicht-avische Dinosaurier ähnliche relative Hirngrößen hatten.

Nach dem Aussterben verschob sich das Verhältnis Gehirn-Körper-Schuppung dramatisch, als einige Vogelarten einer explosiven Strahlung ausgesetzt wurden, um ökologischen Raum wieder zu besetzen, der von ausgestorbenen Gruppen geräumt worden war.”Eine der großen Überraschungen war, dass sich die Selektion nach kleiner Körpergröße als ein wichtiger Faktor in der Evolution großhirniger Vögel herausstellt”, sagt Dr.

Daniel Ksepka, Wissenschaftskurator am Bruce Museum und Hauptautor der Studie.

Viele erfolgreiche Vogelfamilien entwickelten verhältnismäßig große Gehirne, indem sie auf kleinere Körpergrößen schrumpften, während ihre Hirngrößen nahe bei denen ihrer großköpfigen Vorfahren blieben”.Um zu verstehen, wie sich die Gehirne von Vögeln veränderten, erstellte ein Team von 37 Wissenschaftlern anhand von CT-Scandaten Endocasts (Modelle des Gehirns auf der Grundlage der Form der Schädelhöhle) von Hunderten von Vögeln und Dinosauriern, die sie mit einer großen bestehenden Datenbank mit Gehirnmessungen von modernen Vögeln kombinierten.

Dann analysierten sie die Gehirn-Körper-Allometrie: die Art und Weise, wie die Gehirngröße mit der Körpergröße skaliert.”Es gibt keine klare Linie zwischen den Gehirnen fortgeschrittener Dinosaurier und primitiver Vögel”, bemerkt Co-Autorin Dr.

Amy Balanoff von der Johns Hopkins University.

Vögel wie Emus und Tauben haben die gleichen Hirngrößen, die man bei einem Theropoda-Dinosaurier mit der gleichen Körpergröße erwarten würde, und tatsächlich haben einige Arten wie Moa kleinere Gehirne als erwartet”.Die beiden Gruppen von Vögeln mit wirklich außergewöhnlichen Hirngrößen haben sich erst vor relativ kurzer Zeit entwickelt: Papageien und Rabenvögel (Krähen, Raben und Verwandte).

Diese Vögel zeigen eine enorme kognitive Kapazität,….