Forschung deckt möglicherweise aktives tektonisches System auf dem Mond auf

Forscher haben ein System von Bergrücken entdeckt, das sich über die Nahseite des Mondes erstreckt und mit frisch freigelegten Felsblöcken bedeckt ist.

Die Bergrücken könnten ein Beweis für aktive lunare tektonische Prozesse sein, sagen die Forscher, möglicherweise das Echo eines längst vergangenen Einschlags, der den Mond fast zerrissen hätte.”Es gibt die Annahme, dass der Mond schon lange tot ist, aber wir stellen immer wieder fest, dass dem nicht so ist”, sagte Peter Schultz, Professor am Fachbereich für Erd-, Umwelt- und Planetenwissenschaften der Brown University und Mitverfasser der Studie, die in der Zeitschrift Geology veröffentlicht wird.

Aus diesem Papier geht hervor, dass der Mond noch immer knarrt und bricht – möglicherweise in der Gegenwart – und wir können die Beweise auf diesen Bergrücken sehen”.Der größte Teil der Mondoberfläche ist mit Regolith bedeckt, einer pulverförmigen Decke aus zermahlenem Gestein, das durch den ständigen Beschuss mit winzigen Meteoriten und anderen Impaktoren entstanden ist.

Von Regolith freie Gebiete, in denen das Grundgestein des Mondes freigelegt ist, sind verschwindend selten.

Aber Adomas Valantinas, ein Doktorand an der Universität Bern, der die Forschung leitete, während er als Gastwissenschaftler bei Brown tätig war, nutzte die Daten des Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der NASA, um seltsame kahle Flecken in und um die Mondmarien, die großen dunklen Flecken auf der Nahseite des Mondes, zu entdecken.”Freiliegende Blöcke an der Oberfläche haben eine relativ kurze Lebensdauer, weil sich der Regolith ständig ablagert”, sagte Schultz.

Wenn wir sie also sehen, muss es eine Erklärung dafür geben, wie und warum sie an bestimmten Orten exponiert wurden”.Für die Studie verwendete Valantinas das Diviner-Instrument der LRO, das die Temperatur der Mondoberfläche misst.

So wie betonbedeckte Städte auf der Erde mehr Wärme speichern als die Landschaft, so bleiben freiliegendes Grundgestein und blockige Oberflächen auf dem Mond in der Mondnacht wärmer als Regolith-bedeckte Oberflächen.

Mit Hilfe nächtlicher Beobachtungen von Diviner entdeckte Valantinas mehr als 500 Flecken von freiliegendem Grundgestein auf schmalen Bergrücken nach einer….