Forschung: Ein Peptid kann Antibiotika wieder wirksam machen – in Dosen, die 100 Mal niedriger sind als üblich

Ein Peptid macht ältere Antibiotika in Dosen, die 100 Mal niedriger als die übliche Dosierung sind, wieder wirksam, wie Untersuchungen der Universität Örebro zeigen.

“Die Verabreichung niedrigerer Dosen von Antibiotika bei der Behandlung von Infektionen verringert wiederum das Risiko der weiteren Entwicklung von Antibiotikaresistenzen, die heute eine große globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen”, sagt Torbjörn Bengtsson, Professor für medizinische Zellbiologie.Die Ergebnisse der Studie, die von Torbjörn Bengtsson zusammen mit seinem Örebro-Kollegen Hazem Khalaf, Dozent für zelluläre Mikrobiologie, und Forschern der Universität Linköping durchgeführt wurde, sind in Scientific Reports veröffentlicht worden.Die Wissenschaftler haben untersucht, wie ein antibakterielles Peptid, das Plantaricin, mit Antibiotika kombiniert werden kann, um Bakterien, in diesem Fall den Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), abzutöten.

Diese Bakterien stellen heute ein großes Problem im Gesundheitswesen dar und verursachen schwer zu behandelnde Wundinfektionen, Infektionen im Zusammenhang mit Kathetern und Prothesenimplantaten und im schlimmsten Fall eine schwere Sepsis.Das Plantaricinpeptid stammt von einem “guten” Bakterium und ist z.B.

in fermentiertem Gemüse zu finden und dient als Konservierungsmittel.

Diese Studie zeigt, dass Plantaricin die Bakterienmembran schnell beeinflusst und auflöst und es den Antibiotika erleichtert, ihre Ziele in den Bakterien zu erreichen und sie schnell abzutöten.”Mit Plantaricin sind die Dosen von Antibiotika, die für eine ausreichende antibakterielle Wirkung erforderlich sind, 100-mal niedriger als üblich.

Und niedrigere Dosen sind eine gute Sache, da die Antibiotika toxische Nebenwirkungen haben und innere Organe schädigen können”, sagt Hazem Khalaf.

Die Studie zeigt, dass eine kombinierte Behandlung mit Plantaricin und Antibiotika entwickelt werden kann, um eine schnelle und wirksame Prävention bakterieller Infektionen zu ermöglichen und gleichzeitig die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen einzuschränken.”Bakterien haben über Jahrzehnte Resistenzen gegen herkömmliche Antibiotika entwickelt, und pharmazeutische Unternehmen haben mehr oder weniger….