Forschung wirft Licht darauf, wie Silberionen Bakterien töten

Die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber sind seit Jahrhunderten bekannt.

Während es immer noch ein Rätsel ist, wie genau Silber Bakterien tötet, haben Forscher der University of Arkansas einen Schritt zum besseren Verständnis des Prozesses unternommen, indem sie die Dynamik von Proteinen in lebenden Bakterien auf molekularer Ebene untersucht haben.Traditionell wurden die antimikrobiellen Wirkungen von Silber durch Bioassays gemessen, bei denen die Wirkung einer Substanz auf einen Testorganismus mit einem unbehandelten Standardpräparat verglichen wird.

Diese Methoden sind zwar wirksam, liefern aber in der Regel nur Momentaufnahmen in der Zeit, sagte Yong Wang, Assistenzprofessor für Physik und Autor der Studie, die in der Zeitschrift Applied and Environmental Microbiology veröffentlicht wurde.Stattdessen benutzten Wang und seine Kollegen eine fortschrittliche bildgebende Technik, die als “photoaktivierte Lokalisierungsmikroskopie mit Einzelpartikelverfolgung” bezeichnet wird, um ein bestimmtes Protein in E.

coli-Bakterien über die Zeit zu beobachten und zu verfolgen.

Die Forscher waren überrascht, als sie feststellten, dass Silberionen die Dynamik des Proteins tatsächlich beschleunigten, im Gegensatz zu dem, was sie erwartet hatten.”Es ist bekannt, dass Silberionen Bakterien unterdrücken und abtöten können”, sagte Wang.

Wir erwarteten also, dass sich bei der Behandlung mit Silber alles in den Bakterien verlangsamt.

Aber überraschenderweise stellten wir fest, dass die Dynamik dieses Proteins schneller wurde”.Die Forscher beobachteten, dass Silberionen in den Bakterien dazu führten, dass sich gepaarte DNA-Stränge trennten und die Bindung zwischen dem Protein und der DNA schwächer wurde.

Dann kann die durch Silber verursachte schnellere Dynamik der Proteine verstanden werden”, sagte Wang.

Wenn das Protein an die DNA gebunden ist, bewegt es sich langsam zusammen mit der DNA, die in den Bakterien ein riesiges Molekül ist.

Im Gegensatz dazu fallen bei der Behandlung mit Silber die Proteine von der DNA ab und bewegen sich von selbst und damit schneller.Die Beobachtung der durch Silberionen verursachten DNA-Trennung stammte aus früheren Arbeiten, die Wang und Kollegen mit gebogener DNA durchgeführt hatten.

Ihr Ansatz, jetzt patentiert….