Fossil enthüllt Beweise für 200 Millionen Jahre alten ‘Tintenfisch’-Angriff

Wissenschaftler haben in einem Fossil, das fast 200 Millionen Jahre alt ist, das weltweit älteste bekannte Beispiel eines Tintenfisch ähnlichen Lebewesens entdeckt, das seine Beute angreift.

Das Fossil wurde im 19.

Jahrhundert an der Juraküste Südenglands gefunden und befindet sich derzeit in den Sammlungen des British Geological Survey in Nottingham.In einer neuen Analyse, sagen Forscher, scheint es, dass es eine Kreatur zu zeigen scheint – die sie als Clarkeiteuthis montefiorei identifiziert haben – mit einem heringähnlichen Fisch (Dorsetichthys bechei) im Maul.

Sie sagen, dass die Position der Arme neben dem Körper des Fisches darauf hindeutet, dass es sich nicht um eine zufällige Marotte der Fossilisierung handelt, sondern um die Aufzeichnung eines tatsächlichen paläobiologischen Ereignisses.Sie glauben auch, dass sie aus der sinemurianischen Periode (vor 190 bis 199 Millionen Jahren) stammt, die um mehr als 10 Millionen Jahre vor jeder zuvor aufgezeichneten ähnlichen Stichprobe liegen würde.

Die Forschung wurde von der University of Plymouth in Zusammenarbeit mit der University of Kansas und dem in Dorset ansässigen Unternehmen The Forge Fossils geleitet.Es wurde zur Veröffentlichung in den Proceedings of the Geologists’ Association angenommen und wird auch im Rahmen von Sharing Geoscience Online präsentiert, einer virtuellen Alternative zur traditionellen Generalversammlung, die jährlich von der European Geosciences Union (EGU) abgehalten wird.Professor Malcolm Hart, emeritierter Professor in Plymouth und Hauptautor der Studie, sagte: “Seit dem 19.

Jahrhundert haben die Blue Lias- und Charmouth-Mudstone-Formationen an der Küste von Dorset eine große Anzahl wichtiger Körperfossilien geliefert, die unser Wissen über die Paläontologie der Coleoide beeinflussen.

In vielen dieser Schlammsteine sind Exemplare von paläobiologischer Bedeutung gefunden worden, insbesondere solche mit den Armen und Haken, mit denen die lebenden Tiere ihre Beute fingen.”Es handelt sich jedoch um ein höchst ungewöhnliches, wenn nicht gar außergewöhnliches Fossil, da Prädationsereignisse nur sehr selten in den geologischen Aufzeichnungen zu finden sind.

Es deutet auf einen besonders heftigen Angriff hin, der letztlich….