Geheimnisvoller schneller Radio-Ausbruch, der auf seine Ursprünge in einer fernen Galaxie zurückzuführen ist

Wissenschaftler haben die Quelle eines der bizarren schnellen Funkstöße aufgedeckt, die den Weg zur Erde gefunden haben.

FRBs sind starke Funkwellenblitze, die nur Millisekunden lang von außerhalb der Galaxie gesendet werden. Rund 80 solcher intensiven Radioereignisse wurden im Laufe der Jahre von Wissenschaftlern aufgezeichnet, aber ihre Entstehung blieb ein verlockendes Rätsel.

Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Natur Forscher des Owens Valley Radio Observatory von Caltech entdeckten einen neuen FRB mit der Bezeichnung FRB 190523. In Zusammenarbeit mit dem W. M. Keck Observatory in Hawaii verfolgte das Team seine Quelle auf eine weit entfernte Galaxie in einer Entfernung von 7,9 Milliarden Lichtjahren.

Laut dem Studienautor und Caltech-Assistenzprofessor Vikram Ravi entwickelte das Team von OVRO ein neues Array aus zehn 4,5-Meter-Gerichten, das als Deep Synoptic Array-10 bekannt ist. Zusammen bilden sie eine meilenweite Schale, die einen Bereich des Himmels bedecken kann, der ungefähr die Größe von 150 Vollmonden hat.

Mit dem neuen Array stellten die Autoren der Studie fest, dass die Wirtsgalaxie von FRB 190523 der Milchstraße auffallend ähnlich ist. Dies ist überraschend, da eine andere FRB auf eine Wirtsgalaxie zurückgeführt wurde, die hundertmal schneller als die Milchstraße Sterne bildet. Es stellt die Theorie in Frage, dass FRBs durch den Ausbruch von Plasma aus jungen, extrem magnetischen Neutronensternen entstehen, die als Magnetare bekannt sind.

"Die Theorie, dass FRBs von Magnetaren stammen, wurde teilweise entwickelt, weil der frühere FRB 121102 aus einer aktiven sternbildenden Umgebung stammte, in der junge Magnetare in den Supernovae massereicher Sterne gebildet werden können", betonte Ravi. "Aber die Wirtsgalaxie von FRB 190523 ist im Vergleich milder."

Es ist das dritte Mal, dass die Quelle eines FRB identifiziert wurde. Dies ist ein wichtiger Schritt, um mehr über diese seltsamen Signale und ihre Ursachen zu erfahren. 2017 stammte FRB 121102 aus einer 3 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie. Kürzlich gaben Forscher im Juni 2019 bekannt, dass sie den australischen Quadratkilometer-Array-Pathfinder verwendeten, um FRB 180924 bis zu einer Galaxie zu verfolgen, die 4 Milliarden Lichtjahre entfernt ist.

FRB 121102 ist am einfachsten zu lokalisieren, da es seit seiner Entdeckung im Jahr 2014 alle paar Wochen erneut platzt. Die meisten FRB senden nur einen einzigen intensiven Ausbruch aus, einschließlich der von OVRO und den australischen Teleskopen aufgezeichneten.

"Das Auffinden der Standorte der einmaligen FRBs ist eine Herausforderung, da hierfür ein Radioteleskop erforderlich ist, mit dem diese extrem kurzen Ereignisse aufgespürt und mit der Auflösungskraft einer kilometerweiten Funkantenne lokalisiert werden können", erklärte Ravi.

Ravi und sein Team haben ihre Entdeckung mit ihrem neuen Array festgehalten, aber dieses Array ist nur der erste Schritt im geplanten Deep Synoptic Array. Die DSA, deren Fertigstellung für 2021 geplant ist, wird schließlich aus 110 Radiogerichten bestehen.

„Mit dem vollständigen Deep Synoptic Array werden wir alle paar Tage FRBs finden und lokalisieren“, erklärte Gregg Hallinan, OVRO-Direktor und Caltech-Professor. "Dies ist eine aufregende Zeit für FRB-Entdeckungen."

Signale von einer entfernten Galaxie