Genetiker konzentrieren sich auf Gene, die die Lebensspanne beeinflussen

Wissenschaftler glauben, dass etwa 25 Prozent der Unterschiede in der menschlichen Lebensspanne durch die Genetik bestimmt werden – der Rest wird durch Umwelt- und Lebensstilfaktoren bestimmt.

Aber sie kennen noch nicht alle Gene, die zu einem langen Leben beitragen.Eine Studie, die am 5.

März 2020 in PLOS Biology veröffentlicht wurde, quantifizierte die Variation der Lebensspanne im Genom der Fruchtfliege und lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Erhaltung der Gesundheit älterer Menschen – eines ständig wachsenden Teils der Bevölkerung.

Das Papier mit dem Titel “Kontextabhängige genetische Architektur der Lebensspanne von Drosophila” ist der Höhepunkt eines Jahrzehnts der Forschung der Genetiker Trudy Mackay und Robert Anholt von der Clemson University.Es ist nach wie vor schwierig, die genetischen Grundlagen für die Lebensspanne beim Menschen zu erforschen, deshalb führen die Forscher ihre Experimente mit Modellsystemen durch.

Mackay, der Self Family Endowed Chair of Human Genetics, ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet des Drosophila melanogaster-Modells (auch bekannt als die gemeine Fruchtfliege), das ein hervorragendes Modell für die vergleichende Analyse menschlicher Krankheiten und des Alterns ist.

Etwa 70 Prozent des Genoms der Fruchtfliege hat ein menschliches Gegenstück.”Die Fliegenlinien sind repräsentativ für eine natürliche Population und sie sind sehr vielfältig, mit mehr als zwei Millionen in diesen Linien gefangenen Varianten”, sagte Mackay, der die Studie mit sequenzierten Inzuchtlinien des Drosophila melanogaster Genetic Reference Panel (DGRP) durchführte.In ihrem Experiment untersuchten Mackay und ihr Team anhand der DGRP-Linien und einer aus diesen Fliegenlinien abgeleiteten Nachzuchtpopulation die Variation in der Lebensspanne von männlichen und weiblichen Fliegen, die in drei verschiedenen Temperaturumgebungen (18, 25 und 28 Grad Celsius) aufgezogen wurden.

Dabei untersuchten sie, welche Gene und Varianten mit einer verlängerten Lebensspanne verbunden sind und ob diese Gene und Varianten bei Männchen und Weibchen und in verschiedenen Umgebungen gleich sind.Eine Variante, bei der es sich um eine Veränderung in einer einzigen DNA-Base des DNA-Codes einer Person handelt, wird als Mutation in eine Population eingeführt.

Die Naturgesetze….