Genetische Variation kein Hindernis für Gen-Trieb-Strategie zur Kontrolle von Moskitos

mosquitoNeue Forschungen von Entomologen der UC Davis räumen ein potentielles Hindernis für den Einsatz der CRISPR-Cas9 “Gen-Drive”-Technologie zur Kontrolle von durch Moskitos übertragenen Krankheiten wie Malaria, Dengue-Fieber, Gelbfieber und Zika aus dem Weg.

Die Idee besteht darin, genetisch manipulierte Moskitos (GEM) zu schaffen, die sich entweder nicht fortpflanzen können, wodurch die Moskitopopulation reduziert wird, oder die gegen die Übertragung von Viren und Parasiten resistent sind, die Krankheiten verursachen.

Diese Moskitos würden in einem Labor erzeugt und zur Kreuzung mit wilden Moskitos freigelassen.Hier kommt die Genantriebstechnologie ins Spiel.

Mit Hilfe des Enzyms Cas 9 können die Forscher sicherstellen, dass die neuen, veränderten Gene von allen Nachkommen der Mücke vererbt werden, wenn sie sich mit Wildmücken paaren.

Genetische Variation kein HindernisCas-9 funktioniert durch die Erkennung eines DNA-Abschnitts mit 23 Basenpaaren.

Eine Reihe von Forscherteams haben darauf hingewiesen, dass die Genome der Mücken so viele Variationen in der DNA-Sequenz aufweisen, dass ein beträchtlicher Teil der wild lebenden Mückenpopulation mit ziemlicher Sicherheit gegen den Gentrieb resistent sein wird.

Wenn die Resistenz gegen den Genantrieb für die Mücke günstig ist, dann wird die Genantriebsstrategie scheitern, argumentieren sie.Eine neue Studie von Hanno Schmidt, Gregory Lanzaro und Kollegen des Vektorgenetik-Labors der UC Davis School of Veterinary Medicine, die in Nature Communications veröffentlicht wurde, zeigt, dass dies nicht der Fall ist.

Nach der Analyse der Genome von Hunderten von Moskitos aus drei wichtigen krankheitsübertragenden Arten kamen sie zu dem Schluss, dass 90 Prozent der proteinkodierenden Gene mindestens eine gute Cas9-Zielsequenz aufweisen.

Daher sollten die Stechmücken immer noch anfällig für die Gen-Trieb-Strategie sein.”Unsere Ergebnisse zeigen, dass das hohe Maß an genetischer Vielfalt, das von Mückenpopulationen in der Natur getragen wird, die Nachhaltigkeit von Strategien, die auf der Einführung pathogenblockierender Gene beruhen, nicht beeinflussen sollte.

Das sind großartige Neuigkeiten für diejenigen, die eine GEM-Strategie zur Eliminierung von Malaria verfolgen”, sagte Lanzaro.

Weitere Autoren der Arbeit sind Travis Collier, Mark….