Genomik der Eiche beweist ihren Wert

Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des Genoms der Stieleiche durch das französische Nationale Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE) und die Kommission für Atomenergie und alternative Energien (CEA) wurden in der Ausgabe des New Phytologist vom 16.

April 2020 erste Ergebnisse auf der Grundlage dieser genomischen Ressource veröffentlicht.Die 10 Artikel der Sammlung tragen dazu bei, die Entwicklung der Eiche zu klären, von den tiefen Wurzeln ihrer Diversifizierung bis hin zu ihrer neueren Entwicklung.

Sie identifizieren auch Schlüsselgene, die an der Anpassung der Eiche an Umweltübergänge und an die Resistenz gegen Pathogene beteiligt sind, untersuchen die Auswirkungen und die Geschichte der Eichenhybridisierung und verfolgen genomische Beweise für schätzungsweise 56 Millionen Jahre Eichenevolution.

Dieser bahnbrechende Band wird für Baumwissenschaftler weltweit von Wert sein.

Vier der Artikel wurden von Forschern des Morton Arboretums mitverfasst.Eichen sind Schlüsselarten in einer Vielzahl von Wald- und Savannen-Ökosystemen auf der gesamten Nordhalbkugel.

Sie sind auch Modellorganismen für die Untersuchung ökologischer und evolutionärer Prozesse, die für die Diversifizierung und Anpassung von Pflanzen verantwortlich sind, insbesondere als Reaktion auf rasche Umweltveränderungen.

Angesichts der hohen Rate des globalen Klimawandels sind genomische Ansätze zum Verständnis der Reaktionen von Bäumen auf die Umwelt besonders aktuell.Der Band bringt mehrere neue Erkenntnisse in der Baumbiologie ans Licht, die sich aus diesen im Eichengenom verwurzelten Studien ergeben haben:- In einem Rückblick auf die Forschung über die frühe und neuere Evolution der Eichen werden evolutionäre Mechanismen für die hohe Diversität und den Reichtum der Eichen auf der gesamten nördlichen Hemisphäre vorgeschlagen (Kremer et Hipp, 2020).- Zwei globale phylogenomische Studien rekonstruieren die Geschichte der Eichendiversifikation auf der Nordhalbkugel, indem sie die wichtige Rolle sowohl der Artbildung als auch der Hybridisierung bei der Gestaltung der Vielfalt der von Eichen dominierten Waldgemeinschaften analysieren (Crowl et al.

2020; Hipp et al.