Geologen finden im Norden Kanadas ein verlorenes Fragment des alten Kontinents

Kanadische Wissenschaftler haben Diamantenexplorationsproben von Baffin Island gesichtet und einen neuen Überrest des Nordatlantikkratons identifiziert – einen alten Teil der Erdkontinentalkruste.

Eine zufällige Entdeckung durch Geologen, die über Diamantenexplorationsproben stöbern, hat zu einer großen wissenschaftlichen Auszahlung geführt.

Kimberlit-Gesteinsproben sind eine Hauptstütze der Diamantenexploration. Kimberlite wurden vor Millionen von Jahren in Tiefen von 150 bis 400 Kilometern gegründet und werden durch geologische und chemische Kräfte an die Oberfläche gebracht. Manchmal tragen die magmatischen Gesteine ​​Diamanten, die in sie eingebettet sind.

„Für Forscher sind Kimberlite unterirdische Raketen, die Passagiere auf ihrem Weg an die Oberfläche aufnehmen“, erklärt die Geologin Maya Kopylova von der University of British Columbia. "Die Passagiere sind feste Felsbrocken, die eine Fülle von Details über die Bedingungen weit unter der Oberfläche unseres Planeten im Laufe der Zeit enthalten."

Als Kopylova und Kollegen mit der Analyse von Proben aus einem Grundstück der Provinz De Beers Chidliak Kimberlite auf der südlichen Insel Baffin begannen, wurde klar, dass die Wandgesteine ​​etwas ganz Besonderes waren. Sie trugen eine mineralische Signatur, die zu anderen Teilen des Nordatlantikkratons passte – einem alten Teil der Erdkontinentalkruste, der sich von Schottland bis Labrador erstreckt.

„Die Mineralzusammensetzung anderer Teile des Nordatlantikkratons ist so einzigartig, dass man sie nicht verwechseln kann“, sagt Kopylova, Hauptautorin eines neuen Papiers im Journal of Petrology, das die Ergebnisse umreißt. „Es war einfach, die Teile zusammenzubinden. Angrenzende alte Cratons in Nordkanada – in Nordquebec, Nordontario und in Nunavut – haben völlig unterschiedliche Mineralogien. “

Kratons sind Milliarden Jahre alte, stabile Fragmente der kontinentalen Kruste – kontinentale Kerne, die andere kontinentale Blöcke um sie herum verankern und sammeln. Einige dieser Kerne befinden sich immer noch im Zentrum bestehender Kontinentalplatten wie der nordamerikanischen Platte, aber andere alte Kontinente haben sich in kleinere Fragmente aufgeteilt und wurden durch eine lange Geschichte von Plattenbewegungen neu angeordnet.

"Das Finden dieser" verlorenen "Teile ist wie das Finden eines fehlenden Puzzleteils", sagt Kopylova. "Das wissenschaftliche Rätsel der alten Erde kann ohne alle Teile nicht vollständig sein."

Die Kontinentalplatte des nordatlantischen Kratons zerfiel vor 150 Millionen Jahren in Fragmente und erstreckt sich derzeit von Nordschottland über den südlichen Teil Grönlands bis nach Südwesten bis nach Labrador.

Das…