Gesunde Klima-Nachrichten: Fava-Bohnen könnten Soja ersetzen

Tofu, Sojamilch und Gemüsehackfleisch.

Immer mehr Dänen entscheiden sich dafür, ihren Verzehr von tierischen Proteinen durch pflanzliche Proteine zu ergänzen oder ganz zu ersetzen.

Klimaerwägungen sind Teil ihrer Argumentation.Beim Experimentieren mit vegetarischem Kochen verwenden wir oft Protein auf Sojabasis.

Doch neue Forschungsergebnisse der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften der Universität Kopenhagen zeigen, dass Favabohnen als Quelle für pflanzliche Proteine, die nicht aus Soja gewonnen werden, viel versprechend sind.

Zudem sind die Favas eine bessere Alternative für die Umwelt:”Viele Verbraucher schreien nach Alternativen zu Soja, einer Pflanze, die die Umwelt stark belastet.

Dies veranlasste uns, eine Methode zu finden, Favabohnen so zu verarbeiten, dass wir ein konzentriertes Proteinpulver herstellen können.

Einer der Vorteile der Fava-Bohnen ist, dass sie hier, vor Ort in Dänemark, angebaut werden können.

Das sind hervorragende Nachrichten für das Klima”, erklärt Iben Lykke Petersen, Assistenzprofessor an der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften der Universität Kopenhagen und einer der Forscher hinter der neuen Studie, die in der Zeitschrift Foods veröffentlicht wurde.Die weitaus klimafreundlicherenFavabohnen sind für Klimaüberlegungen besser geeignet, weil sie lokal angebaut werden können, im Gegensatz zu Sojabohnen, die vor allem in den Vereinigten Staaten und Südamerika angebaut – und dann nach Dänemark exportiert werden.

Darüber hinaus haben zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe in Brasilien und Paraguay große Waldflächen gerodet, um Platz für Sojafelder zu schaffen.

Dies hatte schwerwiegende negative Folgen für die Tierwelt, die biologische Vielfalt und die CO2-Emissionen.”Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass im Gegensatz zu Favabohnen viel Soja gentechnisch so verändert ist, dass es Roundup, ein Herbizid, verträgt.

In diesem Zusammenhang stehen viele Verbraucher den Umweltfolgen von Soja kritisch gegenüber”, erklärt Iben Lykke Petersen.

Neue Methode stellt Favapulver her, das vor Protein platztUm eine Alternative zur umweltbelastenden Sojabohne zu finden, testeten die Forscher der Studie verschiedene….